Gouda

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder hart noch weich, Gouda ist Schnittkäse! Genauso wie Edamer und Tilsiter!

-- Hartkäse = reift mindestens drei Monate bis hin zu Jahren.

-- Schnittkäse = Schnittkäse hat eine geschmeidigere Konsistenz als Hartkäse. Seine Reifezeit ist kürzer, beträgt aber mindestens fünf Wochen. Schnittkäse gibt es u.a. in den Formen Wagenrad, Kugel, Stange oder natürlich in Scheiben geschnitten.

-- Junger Gouda = reift in nur 4 bis 8 Wochen

Mittelalter Gouda = reift in 2 bis 6 Monaten

Alter Gouda = reift mindestens 6 Monate , aber auch bis 18 Monate

Auf deine Frage zurückkommend, Gouda gehört zu Hartkäse und auch Schnittkässe!!!! Gouda gibt es aber auch als Käsecreme.

es gibt sowohl gouda als hart als auch als weichkäse