Nur Flachdach auf Hochhäusern?

1 Antwort

Ein echtes Schrägdach wirft das Problem auf, dass Dinge von dort herunterrutschen können, was bei der Fallhöhe ziemliche Konsequenzen hätte. Ich denke an Schnee, Eisstücke, oder auch Teiles des Daches. Die Dachflächen sind aber normalerweise schon geneigt. Oft gibt es eine Art umlaufender Mauer, innerhalb derer die Dachflächen liegen und mit entsprechenden Rinnen oder Abläufen zur Entwässerung versehen sind.

Hochhäuser sind oft ja auch reine Zweckbauten. Ein Schrägdach in klassischer Form läßt sich weniger gut nutzen und scheidet aus ökonomischen Gründen von vornherein aus.

Im Übrigen gibt es viele Architekten und Stadtplaner, welche für traditionelle Dachformen so abfällige Begriffe wie "Scheunenarchitektur" verwenden. Sie lehnen also Schrägdächer von vornherein und aus Prinzip ab.

Leider ist es so, dass solche "modernen" Gebäude eine überraschend geringe Lebensdauer haben und in der Realität recht schnell hohe Wartungskosten verursachen, außerdem oft schon bald schäbig und unschön aussehen. Ein klassisches Haus mit Schrägdach und Dachüberstand hingegen ist schon konstruktiv langlebiger - richtige Bauausführung vorausgesetzt. Aber eben nicht als Hochhaus.

Eifeljupp
Fragesteller

Vielen Dank für die prima Antwort.