Für was sind die Antennenauf den Hochhäusern in Berlin?

5 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten. Die sind einfach für irgendwas das mit Funk zu tun hat da.

Heutzutage gibt es viele "Mobilfunkmasten" wobei nicht unbedingt ein Mast noch mal oben auf das Gebäude drauf gestellt werden muss und die Antennen einfach irgendwo am Gebäude (Außenwand, Schornsteine) sitzen können.

Dann gibt es Richtfunkstrecken, das sind dann oft runde "Töpfe" in denen eine Art Schüssel wettergeschützt eingepackt ist. Über solche "Mikrowellen Links" wurden früher vor allem Radio- und Fernsehsender sowie Telefonleitungen übertragen. So hat man dann die Studios mit den Sendeanlagen und Kabelnetzeinspeiseknoten in der Stadt oder über weite Strecken über Land verbunden.

Bild zum Beitrag

Hier ist ein Bild von einem typischen, kleinen Fernsehturm. Im inneren ist ein Sender der über die große Antenne oben drauf Radio oder Fernsehsignale für die unmittelbare Umgebung ausstrahlt. So werden dann alle Radios und Fernseher mit eingebauter Antenne, Zimmerantenne oder Dachantenne versorgt. Darunter sieht man viele Kreisförmige und Muschelförmige "Töpfe", die zeigen dann auf andere Türme oder Anlagen auf Gebäuden und tauschen Signale als Richtfunkstrecke aus.

Früher als Radio und Fernsehen noch analog waren, brauchte man das zwingend da so ein Mikrowellenlink das Signal fast unverändert über Entfernungen von jeweils ungefähr 70 Kilometer (je nach Topografie bzw. Turmhöhe) übertragen konnte. Ein Kabel dämpft und verformt ein analoges Signal sehr stark. Nur mit Richtfunkstrecken war es möglich das Radio- oder Fernsehsignal vom Studio aus mit guter Qualität zu den einzelen über das Land verteilten Sendern zu bekommen.

Heutzutage ist praktisch alles Digital, hier ist es egal wie man die Signale überträgt, aber so ein Mikrowellenrelais kann viele dicke und teure Kabel ersetzen. Und gerade in Berlin kann man ja nicht ständig alle Straßen aufreißen um mehr oder bessere Kabel zu legen oder zu reparieren. Daher befinden sich in großen Städten besonders viele Richtfunkstrecken, bevorzugt auf höheren Gebäuden.

Da das Telefon jetzt komplett über Internet läuft werden also sehr viele dieser Antennen Internet durch die Stadt verteilen. Ein paar sind immer noch rein für Radio und Fernsehen· entweder um die Signale quer durch die Stadt und dann über Land zu einem Sender zu kriegen und/oder um die in den verschiedenen Stadtgebieten ins das Kabelnetz einzuspeisen.

Dann gibt es natürlich auch Firmen die eigene Richtfunkstrecken haben um über die Stadt verteilte Gebäude oder einzelne Büros miteinander zu vernetzten (Intranet und Telefone) ohne durch das öffentliche Internet zu müssen (Datenschutz, garantierte Verbindungsqualität).

Dann gibt es ja noch die "Hobbyfunker", Polizei und Rettungsdienste und wissenschaftliche Sende bzw. Empfangsanlagen.

So gibt es "Abhörstationen" die unterschiedliche Aufgaben erledigen. So können z.B. alle Frequenzen auf "Schwarzfunker" bzw. "Piratensender" gescannt werden und über mehrere dieser Stationen automatisch und sofort auf wenige Meter genau angepeilt werden. Die gelben "Messdiener", also VW Busse mit eine sich drehenden Antenne auf dem Dach die früher durch die Gegend geflitzt sind, die gibt es nicht mehr. Wie die gearbeitet haben kann man im Film "Piratensender Powerplay" sehen.

Bild zum Beitrag

Jeder Blitz erzeugt einen "Mini EMP", bei Gewitter hört man vor allem auf Mittelwelle ein lautes Knacken wenn ein Blitz in wenigen Kilometern Umkreis einschlägt. Dieses Knacken wird automatisch erfasst und über den genauen Zeitpunkt auf verschiedenen Abhörstationen kann man dann fast auf den Meter genau ausrechnen wo der eingeschlagen ist. So weiß man immer genau wie viele Blitze und wo die eingeschlagen sind. Das wird auch von Versicherungen genutzt wenn man einen Blitzschaden meldet.

Und dann gibt es natürlich noch unzählige andere Anwendungen wofür man eine Antenne auf irgendeinem Dach braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Berlin, Antenne)  - (Technik, Berlin, Antenne)

Auf Hochhausdächern wirst Du folgendes finden:

  • Blitzableiter
  • Antennen für UKW-Rundfunk
  • Antennen für UKW-Fernsehen
  • Antennen für DAB-Rundfunk
  • Antennen für DVB-T2-Fernsehen
  • Antennen von Mobilfunk-Basisstationen
  • Antennen von Hobbyfunkern (Jedermannfunkern)
  • Antennen von Funkamateuren

Da ich nicht weiss, welche Antennen Du konkret gesehen hast (ein Bild hätte hier geholfen) musst Du Dich bitte mit dieser Aufzählung begnügen.

Woher ich das weiß:Hobby

Welche, sehe keine? Antennen gibt es viele verschiedene.

Welche genau? Gibt es da Bilder?
Antennenarten und -Bauformen gibt es viele. Meist lässt sich daraus bereits auf die ungefähre Anwendung schließen…

Fernsehen

Radio

Mobilfunk

BOS-Funk

CB-Funk

Amateurfunk