Welche Wandstärke bei kleinen Hochhäusern bis 25 Meter Höhe?

3 Antworten

25cm Stahlbetonwand ist schon eine Menge. Bei den Decken ist es die Spannweite, die maßgeblich ist. Es hängt beim Stahlbetonbau auch immer vom Stahl ab, und wie der überall im Beton positioniert ist. Ausserdem noch von der Betongüte.

Der Statiker macht hierzu eine Stahlliste mit allen Stahlteilen am Gebäude und einen Verlegeplan für alle Stahlteile an den der Rohbauer sich halten muss. Dann legt er die Betongüte fest. Bevor alles betoniert wird, muss die Verlegung der Stahlteile vom Statiker auf der Baustelle abgenommen werden.

Der Bauleiter ist dafür zuständig den Statiker hierüber rechtzeitig zu verständigen und führt ein Bautagebuch diesbezüglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird ein Statiker am besten wissen aber meinem Gefühl nach müßte es passen und die Decke hat ja mit der Höhe des Bauwerkes nicht viel zu tun

Je nach Höhe und Grundriß/Nutzung ist auch 24cm starkes Mauerwerk für die tragende Konstruktion ausreichend.
Für Stahlbetonwände würden ab 10cm ausreichen.