Frage von SiaFan77, 26

Nur einmal statt zweimal Training in der Woche Taekwondo?

Hallo, ich mache seit einiger Taekwondo, aber ich kann nur einmal statt zweimal zu Training in der Woche. Meine Meisterin hat mich schon gefragt, ob ich nicht doch zum Training könnte, zumindest jetzt am Anfang. Aber das geht echt schlecht, weil ich in der Zeit Orchester an der Schule habe, und das ist ein Schulfach, wofür es Noten gibt. In meiner Stadt gibt es keinen weiteren TKD-Verein, der andere Trainingszeiten hätte. Aber TKD macht mir wirklich Spaß und es ist für mich eine tolle Erholung, auch von Alltag. Meine Eltern sind ja auch damit einverstanden, dass ich auch nur einmal statt zweimal gehe. (Wegen den Kosten) Nun frage ich mich aber, hängt das dann nicht auch ein bisschen an den Gürtelprüfungen? Muss man nicht min. so und so viel Trainingsstunden absolviert haben, bevor man die Prüfung zum soundsovielsten Gürtel machen kann? Würde mich echt über Antworten freuen ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rottx1512, 20

hi

Für eine Gürtelprüfung musst du keine gewisse Anzahl an Stunden haben :) Du gehst zur Prüfung wenn der Meister/Die Meisterin findet, dass du so weit bist. Und das kann, wenn man nur einmal die Woche kommt,  auch ziemlich lange dauern ;) kommt aber auf den Trainertyp an :) Natürlich wird es von Gürtelprüfung zu Gürtelprüfung schwerer und man muss immer mehr trainieren. Deshalb solltest du dir, WENN es möglich ist, vornehmen auch öfters zum Training zu kommen. Für eine Prüfung zum Weiß-Gelben Gurt reicht es (denke ich) wenn man nur 2 Mal die Woche kommt. Die dauert weder lange noch ist sie großartig anstrengend. Bei mir dauerte die Prüfung zum 9.Kup zirka 6-9 Minuten. 1.Form (Chon-ji Hyong), Yop-Chagi Bruchtest, ein paar Fitnessübungen und das wars dann auch.

Je höher du graduirt bist desto mehr Verantwortung hast du.

Antwort
von Lilu1211, 11

Das kann durchaus die Gürtelprüfung beeinflussen. Ist ja klar weil du nicht so oft trainierst, dauert es länger bis du alles kannst. Aber wenn es Spaß macht ist es ja egal, Hauptsache du machst Sport. Ich gehe meistens zwei mal in der Woche zu gehen, aber viele kommen auch nicht immer.

Antwort
von morsti, 21

Hallo, weil es ein Schulfach ist hast du eigentlich keine möglichkeiten, denn in Deutschland ist so viel ich weiß Schulplicht. Nochmals wegen den Gürteln, bei uns in der Taekwondo Schule müssen wir nicht so und so viel Trainingseinheiten gemacht haben, sondern so und so viel können 

Hoffe ich konnte die Helfen