Traditionelles Taekwondo - Ablauf?

3 Antworten

Hey :)

Einige deiner Fragen hängen sehr von deinem Verein ab, aber vielleicht hilft es wenn ich dir von eigenen Erfahrungen berichte, damit du eine Vorstellung davon hast, wie es sein könnte.

Ausrüstung: Ich musste nur den Mundschutz selbst besorgen. Alles andere bietet mein Verein an, bzw. wurde über den Verein bestellt. Aber wir benötigen den Mundschutz nur wenn wir zu denen gehören die auf Wettkämpfe gehen. Bevor du anfängst wirst du diesen also eigentlich nicht benötigen. Sobald es soweit ist, werden sie es dir sicherlich sagen... Sobald ich mich angemeldet hatte, wurde ein Dobok bestellt usw. Aber solange du ausprobierst, hat es bei mir gereicht wenn ich in Sportsachen zum Training gekommen bin.

Ich als Mädchen musste mir auch einen eigenen Tiefschutz besorgen, da wir nur welche für Männer hatten. Aber auch diesen brauchte ich nur, da ich Wettkämpferin bin.

Vorbereitung: Also als Versager wirst du sicherlich nicht da sehen! Jeder fängt mal an und wer ist von Anfang an schon gut? Was du aber machen könntest, wäre zum Beispiel Ausdauer zu trainieren. Es kommt immer besser wenn du die Übungen aushältst! Dann machst du vielleicht schon mal nicht beim Aufwärmen schlapp und irgendwann, wenn du einen höheren Gürtel hast, sollte das nicht mehr vorkommen. Also ruhig schon mal anfangen ;)

Du kannst auch Liegestütze und sit ups üben. Machen wir andauernd. Ist bei uns auch eine "Strafe" wenn man während des Training sich nicht benimmt ;)

Die ersten Wochen: Unser Training ist sehr abwechslungsreich. Wir machen jede Woche etwas anderes. Die Trainer bei uns überlegen was wir gerade nötig haben und nehmen sich das vor. Als Neuling wirst du einfach mit machen müssen was gerade kommt. Am Ende nimmt sich ein Trainer die neuen vor und zeigt ihnen die Grundlagen, wie Stände usw. Techniken und weiteres wirst du im aktiven Training mit allen anderen lernen, zumindest ist es bei uns so. Wenn du etwas noch nicht kennen kannst, wird eigentlich immer jemand da sein der es dir zeigt und irgendwann klappt es :)

Zeit: Ich würde auch sagen, dass es schon so 8 Monate brauch. Schön fleißig trainieren ;)

Nützlichkeit: Wenn ich es brauchen würde, würde es mir helfen ;) Aber zum Glück kam ich noch nicht in eine Kampfsituation in welche ich es hätte anwenden müssen. Im Alltag: Ich bin viel besser im Sportunterricht geworden, Ausdauer ist jetzt top usw.

Probier es aus! Und schmeiß bloß nicht zu früh hin xD Selbst wenn du anfangs nicht so gut bist, das kommt wenn du ordentlich trainierst! Ich selbst war auch nicht besonders toll am Anfang, aber ich hab viel trainiert und bin jetzt selbst Trainerin :)

Wenn du noch fragen hast, frag mich gerne! Ich könnte Stunden darüber reden xD (Leidenschaft gefunden und so)

Viel Spaß beim Training ^-^

Hallo,

also:

Thema Ausrüstung - s.h. Antwort OnkelSchorsch

Thema Vorbereitung - brauchst du nicht. Da sind bestimmt noch Andere Anfänger. Jeder war mal Anfänger, niemand wird dich als Versager bezeichnen. Auch wenn du der Meinung bist; im Vergleich zu einem Schwarzgurt z.B. (die 10,12 Jahre holst du eh nie auf).

Thema Ablauf - s.h. Antwort OnkelSchorsch

Thema Trainingszeit - Ja, nach 8-10 Monaten bestimmt.

Wichtig: regelmäßig zwei mal die Woche.!

Thema Nützlichkeit - s.h. Trainingszeit.

Thema Grund - Gute Wahl. Wenn man es richtig macht, kann mann das bis 99 Jahre machen, immer damit anfangen und es ist gut für den Körper.

Das Selbe gilt übrigens für Karate. Auch was Schönheit angeht. Gut zu wissen: Tae-Kwon-Do hat seinen Ursprung im Shotokan-Karate. General
Choi Hong Hi lernte Karate bei Gichin Funakoshi und gründete später seine neue Kampfkunst. Ebenso wie Lee Won-Kuk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich betreibe seit über 30 Jahren Karate.
 - (Kampfsport, Taekwondo)  - (Kampfsport, Taekwondo)

Sehr gute Fragen.
Du schreibst:

Ich habe ein-zwei Schulen in meiner Nähe gefunden, welche das traditionelle Taekwondo anbieten.

Super! Dann gehe da hin und frage das die Trainer dort.