Ringen vs ITF Taekwondo?

4 Antworten

Auch wenn bestimmte Leute das wieder ungern hören.. das wird ein sehr kurzer Kampf.

Der Ringer gewinnt zu schätzungsweise 99%

Edit: In der Anfangszeit des MMA traten oft Kämpfer unterschiedlicher Disziplinen gegeneinander an. Grapplingstile erwiesen sich dabei meist als völlig überlegen. Einige Beispiele hab ich dir hier mal verlinkt.

https://youtu.be/YuOOqT9mcSg

https://youtu.be/QvXjF1oadgk

https://youtu.be/ovdMFKOsBJg

https://youtu.be/vuDSrYoj3go

https://youtu.be/9BxaaacoQA0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Pixels1507
Fragesteller

Woher will man das aber wissen? Wenn der Striker dem Ringer einen richtigen Kick ins Gesicht des Ringers gibt und der sich die Nase bricht,dann wird es auch ein kurzer Kampf und der Ringer geht KO. Im Prinzip ist es eine Frage, wie gut man seine Disziplin beherrscht letztendlich oder?

tensoriamu  07.06.2023, 08:13
@Pixels1507

Das ist dann "Gkück", sich darauf zu verlassen ist sinnlos

Er redet auch nur von Wahrscheinlichkeit und die macht Sinn

Hast du schonmal gegen nen Ringer gekämpft? Scheinbar nicht

RagingDemon  07.06.2023, 09:21
@Pixels1507

Ist theoretisch möglich, ja. Ist aber praktisch extrem unwahrscheinlich. Wenn Muay Thai Kämpfer oder Kickboxer gegen Ringer oder Judoka antreten, sind sie in den seltensten Fällen in der Lage überhaupt einen Treffer zu landen bevor die Distanz zu kurz für sie ist. Und Teakwon Do ist auch noch das Problemkind unter den Striking Stilen. Außerdem ist ein Nasenbruch =/= KO der Ringarzt oder Ref beendet den Kampf dann nur meistens.

 Im Prinzip ist es eine Frage, wie gut man seine Disziplin beherrscht letztendlich oder?

Ja ansich schon. Du fragtest hier aber explizit:

Wer würde wahrscheinlich den Kampf gewinnen wenn beide in ihrer Kampfkunst gleich gut sind?
Pixels1507
Fragesteller
@RagingDemon

Danke für die Antwort. Aber das ein Muay Thai Kämpfer einem Ringer keinen Treffer gibt, finde ich schon übertrieben. Wenn ich ehrlich bin muss ich das mal selber mal von der Nähe sehen. Das Ganze ist eigentlich eine schwierige Frage. Hängt letztendlich von den Kämpfern ab. Aber das Grappler meistens gegen Striker gewinnt glaube ich dir jetzt.

Pixels1507
Fragesteller
@Pixels1507

Hab mir die Videos angeschaut. Hängt letztendlich immer vom Kämpfer ab. Und ich sehe auch, dass das Footwork des Strikers auch eine entscheidende Rolle spielt. Wenn der gutes Footwork hat, dann ist es für den Grappler schwieriger ihn zu packen. Und der Striker muss außerdem sehr schnell sein, definitv schneller als der Grappler sein, ansosnten verliert er. Speed, Footwork und Reaction TIme sind entscheidende Faktoren hier würde ich sagen.

Ich würde mein Geld auf dem ringer setzen. Natürlich hat der ITF Kämpfer die Chance, den ringer fit zu treffen, bevor der ihn gepackt hat, aber die Chance ist in meinen Augen nicht besonders hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Definitiv ringen. Tkd Leute neigen dazu viel zu treten und ihr Bein oben zu lassen, sowas ist eine Einladung zum Wurf für einen Ringer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben
Pixels1507
Fragesteller

ITF und WT ist was ganz anderes. ITF ist im Prinzip dasselbe wie Kickboxen letztendlich.

Lowkickmaster3  13.06.2023, 09:12
@Pixels1507

Ich weiß, dass da ein Unterschied ist, aber dennoch sind tkd Leute kickbasiert und meine Antwort bleibt die gleiche

Wenn der teakwondo Kerl gut ist kann er den Kampf gewinnen.