Nur Automatik Führerschein - welchen Roller darfich fahren?

4 Antworten

Nur, wenn dein Führerschein die Klasse "M" beinhaltet.

Ansonsten darfst du diese nicht fahren.

Schau auf der Rückseite nach, ob diese mit eingetragen ist.

RobRoy97
Fragesteller

Hallo, auf der Rückseite steht unter AM Mofa? in der nächsten Spalte *), so auch bei B Auto und L Traktor. bei allen anderen ist nur ------

M alleine steht dort nicht. Bedeutet also nix mit Roller, schneller als 25? Nach was muss ich dann suchen/achten bei einem Mofa kauf? Gerade etwas verwirrt.

Wer vor dem 01.04.1965 geboren ist, darf ein Mofa auch ohne Prüfbescheinigung fahren.

Und die Beschränkung Automatik bezieht sich nur auf den PKW Schein nicht aufs Zweirad .

In Klasse B ist Klasse AM enthalten .

50ccm. Dann darfst du 45kmh fahren.

RobRoy97
Fragesteller

Würde ja vollkommen reichen. Aber muss ich bei der Ausstattung was beachten? Sorry, bin voll der Anfänger. Aber Schaltgetriebe darf ich ja nicht fahren, gibt es da auch "Automatik" Modelle?

TanjaJanina2  06.05.2018, 11:23
@RobRoy97

Handgas. Das heisst du drehts links an der Hand und zwar in deine Richtung. Also zu dir hin. Hat heut jeder Roller. Du wirst gar nichts anderes mehr finden. Der Händler kann dich auch beraten.

Ich unterstelle mal Du redest von erworbener Klasse B.

Mit Klasse B darfst Du alle Kleinkrafträder der Klasse AM fahren.

Auflage Automtik bezieht sich lediglich auf Klasse B.

deruser1973  06.05.2018, 10:39

Genau, aber heutzutage sind eh alle neuen Roller Automatikroller... Es gibt keine Schalter mehr...