Nur 1L Wasser pro Tag - möglich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ist möglich 75%
Eher unwahrscheinlich 25%
... 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt ja jetzt schon Leute, die weniger als 2L pro Tag trinken und das seit Jahren.

Die Empfehlung 2 l Wasser am Tag zu trinken ist ohnehin längst überholt, weil der Wasserbedarf individuell völlig verschieden ist. Ein Marathonläufer wird beispielsweise mit 2 l nicht annähernd auskommen, während jemand, der im Büro sitzt, wahrscheinlich nicht mal 2 l braucht. Auch die Jahreszeit spielt eine Rolle. Im Sommer wirst du sicher mehr Flüssigkeit trinken als im Winter.

Als Faustregel gilt: man soll so viel trinken, wie man möchte. Es gibt natürlich Ausnahmen. Nierenkranke Menschen müssen sich oft in der Menge beschränken, um die Nieren nicht zu sehr zu belasten. Ältere Menschen haben mitunter ein verringertes Durstempfinden und sollten deshalb besonders darauf achten, dass sie ausreichend trinken, um nicht zu dehydrieren.

Könnte es irgendwann so sein, dass wir H²O nicht mehr als Urin ausscheiden sondern eventuell komplett in einem Kreislauf in uns haben und so weniger neues Wasser benötigen (Mineralstoffe ausgeschlossen)?

Wir Menschen scheiden den überschüssigen Stickstoff aus dem Proteinabbau hauptsächlich als Harnstoff aus. Das ist mit einem geringeren Wasserverbrauch als z. B. die Ausschridung von Ammonium verbunden, wie es bei Fischen passiert. Noch wassersparender wäre die Ausscheidung als Harnsäure, wie bei Reptilien und Vögeln. Vögel pinkeln nicht, sondern scheiden die Harnsäure zusammen mit dem Kot aus. Wenn du dir den Kot eines Vogels mal genauer anschaust, siehst du, dass er zwei Farben hat. Das dunklere ist das, was am Ende der Verdauung übrig bleibt und der weiße Anteil sind die Harnsäurekristalle aus der Niere. Säugetiere einschließlich des Menschen können das aber nicht.

Außerdem verliert dein Körper ohnehin das meiste Wasser nicht über den Harn, sondern über die Atmung und über das Schwitzen. Wenn die Temperaturen in Zukunft noch stärker steigen, wird dein Wasserbedarf daher sogar noch eher steigen. Denn dann musst fu mehr schwitzen, um nicht zu überhitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Eher unwahrscheinlich

Du verlierst Wasser über die Atemluft, Du muß Wasser über die Nieren abgeben um Schadstoffe los zu werden...

Glaubt ihr, dass der Mensch sich so anpassen kann, dass er mit nur einem Liter Wasser pro Tag überleben kann?

Kommt drauf an, was Du damit meinst. Mit Gentechnik um die Nieren und Nasen eines Menschen zu verändern während der Embryonalentwicklung? Vermutlich schon, ja.

Aber bei schwerer körperlicher Aktivität in heißer, trockener Umgebung? Auf keinen Fall kann sich das jemand "angewöhnen" nur 1 Liter zu trinken und Trockenfutter zu essen. Wenn man das versucht braucht man ganz schnell gar kein Wasser mehr ;-) da muß der Mensch eben mit Technologie kompensieren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ist möglich

Ich überlebe schon seit Jahren mit sowas. Mal weniger mal mehr. Manchmal auch nur 500ml. Ich lebe immernoch und bin ganz normal Gewichtig

matmatmat  13.04.2024, 06:56

Aber Du ißt nicht nur trockenes Pulver, oder?

Und bist nicht in heißer Umgebung schwer körperlich aktiv nehme ich an?

Ist möglich

Natürlich ist das möglich.

Was nicht bedeutet, dass es gesund ist und ein langes Leben fördert.

Ist möglich

Ich trinke ca. 850 ml am Tag. m15