Nudeln so viele kcal?

7 Antworten

Nimmst du 250g ungekochte oder gekochte Nudeln? Eine „normale“ Portion sind ca. 100g ungekocht, die dann ca. 200-250g gekochte ergeben, je nach dem, wie weich du sie kochst (je weicher, desto mehr Wasser gezogen). Somit haben 100g ungekochte und 200-250g gekochte Nudeln die gleiche Kalorienzahl, da Wasser bekanntlich keine Kalorien, wohl aber Gewicht (ca. 1 kg pro Liter) beisteuert.

Wenn man gekochte Nudeln auf 100g wieder herunter rechnet, verringert sich somit die Kalorienangabe pro 100g.

Beispiel: 100g ungekochte Nudeln haben 350 kcal, diese werden zu 200g gekochte Nudeln; um eine vergleichbare Basis zu haben, rechnet man sich sich die Kcal pro 100g wieder aus. Die gekochten Nudeln haben dann 175 kcal pro 100g, in deiner 200g-Portion sind das nach wie vor insgesamt 350 kcal.

Nun zu deiner „Soße“: Pesto ist keine Soße, die man drauf kleckst. Man nimmt etwas, mischt damit die Nudeln, dass eine dünne Schicht drüber ist, das Pesto die Nudeln umspielt. So ein 190g-Gläschen hält für 3-4 Portionen.

Bild zum Beitrag https://www.kochbar.de/rezept/161093/Nudeln-mit-Basilikumpesto.html

Im Rezept siehst du auch, woher die kcal vom Pesto kommen: Öl, Parmesan und Pinienkerne/Nüsse (bei anderen Geschmacksrichtungen). Pesto ist sehr geschmacksintensiv, deshalb braucht man weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche, seitdem ich 13 oder 14 war
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)

Ja das ist eigentlich ziemlich normal, Nudeln haben schon einiges an Kalorien (4kcal pro gramm)

Allerdings können Nudeln wenn man sie nach dem Koche einen Tag auskühlen lässt (z.B. in Eis legen) nur noch 1,8-2,6 kcal pro Gramm haben. Nach dem Auskühlen kannst du sie wieder aufwärmen. Der Grund dafür ist die Resistänte Stärke in Nudeln, welche der Körper nicht zersetzen kann. Wenn man die Nudeln auskühlen lässt geht diese Resistänte Stärke verloren und somit auch ein Großteil der Kalorien :-)

Nudeln haben weniger Kalorien,als zB Reis.Mit Sauce kommst du auf 1560kcal.Ja,dass ist normal.Vielleicht mal eine Sauce zubereiten,welche nicht soviele Kalorien hat,da ja dein Tagesbedarf damit fast erreicht ist.Das muss dann den ganzen Tag reichen,und das reicht gerade noch so, dass du noch ein Getränk nehmen kannst.Aber mal ganz ehrlich,diese ganze Kalorienzählerei ist schon zur Volkskrankheit geworden.Iss und wenn es dir schmeckt,warum nicht.? Diese Zählerei kannst du dann nutzen,um einfach schöne Dinge zu tun,die dir Spaß machen und du auch diese bösen Kalorien zu verbrennen. LG

Ja, es ist ja eigentlich reines Hartweizen, da ist das normal. Außerdem sind 250g mit viel Soße ja auch eine ordentliche Portion für den Tag :D

Nudeln haben generell viel kcal!

Das die Soße über 500 hat, ist fragwürdig... welche Soße meinst du denn?

LyD99
Fragesteller

Die hat 190 Gramm und pro 100 Gramm 297kcal

EmmaLyne  10.01.2020, 08:35
@LyD99

Pesto nimmt man nicht so viel, vielleicht ein gehäufter Esslöffel pro Teller Nudeln. Das ist keine Soße in dem Sinn, wo drauf gekleckst wird, Pesto soll nur die Nudeln umspielen.