Nudeln abschrecken mit kaltem Wasser für Nudelsalat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Nudeln abschreckst wäscht du die Stärke ab und das Dressing oder die Soße hält nicht so gut an den Nudeln.

Wenn Nudeln al dente bleiben sollen, muss man den Kochvorgang mit kaltem Wasser beenden, sonst werden sie immer weicher, bis sie abgekühlt sind. Abgeschreckt behalten sie den Biss und bleiben so.

Man kann es auch mit gekochten Eiern vergleichen: die würden allerdings ohne Abschrecken härter :-)