Notenwerte in Sekunden

7 Antworten

Es kann pauschal keine Zeit-Angabe zu einer Note gemacht werden. Eine Viertelnote ist nur ein Viertel einer ganzen Note. Wie schnell oder langsam die Noten gespielt werden, kommt auf das Stück und den Interpreten an. Da kann es ganz verschiedene Versionen geben.

Damit sich das ganze gut anhört, muss vor allem der Rhythmus eingehalten werden. Dabei liegt auf den gespielten Noten eine bestimmte Betonung, ein Hervorheben oder Zurücknehmen des Tones, damit man mit Gefühl den Takt mitmachen kann.

Auch Maschieren, Schunkeln, KLatschen, Singen ......., sogar arbeiten geht mit Musik und Takt leichter. Ein Takt kann sich aus 2/4, 3/4 oder 4/4 zusammensetzen, aber auch 6/8 und ganz andere Rhythmen sind möglich.

SChau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Metrum_(Musik)

Dort, wo es wichtig ist, hat das der Komponist angegeben, in welcher Geschwindigkeit zu spielen ist. Da steht dann über dem STück so ein Begriff wie z.B. "Andante".

viertelnote generell eine sekunde :) Die meisten Musiker nutzen ein Metronom (gibt den Takt an) .

massivgrass  30.11.2011, 18:28

das ist aber langsam... Also die Ursprüngliche Intention war vermutlich ein Herzschlag

Das ist relativ zu sehen. Wenn eine ganze Note z.B. 4 Sekunden dauern würde, dann dauert die Viertelnote nur eine Sekunde.

das wird normalerweise am Anfang eines Stückes in bpm angegeben, gängig ist alles zwischen 80 und 180. Da meistens so 120 genommen wird dauert eine Viertel also eine halbe Sekunde.

sumpfbub  30.11.2011, 18:30

Haben Bach und Beethoven aber scheinbar vergessen.