Notenwerte & Notenpausen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei Pausen und Noten das gleiche: 4/4 Takt hast du. Eine ganze Note hat 4 Schläge, daher passt die nur 1x rein. Eine halbe hat 2 Schläge, daher 2x. Eine Viertel hat 1 Schlag also 4 (Daher auch 4/4). Zwei Achtelnoten sind wie eine Viertelnote, das heißt die passen 8x rein. Zwei 16tel Noten sind wie eine Achtelnote - also 16x. usw.

Kiici
Fragesteller

danke, das hat mir schon sehr geholfen. Nur, eine ganze Note hat ja die Dauer 4/4 in einem 4/4 Takt, welche Dauer hat dann eine halbe Note oder eine Viertelnote usw. Kannst du mir das vllt. auch beantworten?

thekeymaster185  08.03.2012, 20:13
@Kiici

Naja, da musst du doch jetzt nur 1 und eins zusammenzählen. Du weißt, dass ein Takt für 4 Schläge Platz hat und die halbe besteht aus 2 Schlägen, also wäre es für die halbe Note 2/4. Dasselbe bei der Viertelnote - 1 Schlag - also 1/4.

eine Zweiunddreißigstelnote passt Zweiunddreißig mal in einen 4/4 takt und hat die dauer ein sechzentel /4