Zählzeiten Musik vs. Tanz?

5 Antworten

Es werden halt 8 gezählt weil der 8-Count des Lindy Hop 8 Beats braucht. Der Lindy Hop Grundschritt im 8-Count besteht eigentlich aus 8/4. Also aus 2 Takten.

Lotte237567
Fragesteller

Ja eben nicht er besteht nur aus einem Takt mit 8 Schlägen anstatt 4.

StefanAumueller  14.02.2019, 15:33
@Lotte237567

Wer sagt das? Der Tanzlehrer? Normalerweise nicht. Der Grundschritt wird auf zwei 4/4 Takte getanzt. Also 8/4. Sonst hätte das Lied z.B. nur 80 Beats per Minute. Es hat aber 160 BPM. Ein Beat ist normalerweise eine Viertel.

Lotte237567
Fragesteller
@StefanAumueller

Ich denke du liegst falsch. Das ist ja eben das Problem. bei deinem 8/4 beziehst du dich mit der 4 auf viertel Noten. Ein Schritt entspricht hier in der Musik aber einer achtel Note.

Der Musiker zählt 4 IN DER SELBEN ZEIT in der du bis 8 zählst.

StefanAumueller  15.02.2019, 07:19
@Lotte237567

Da bin ich wieder anderer Meinung. Deswegen meine Angabe mit BPM.

Nehmen wir einen typischen Discofoxsong. 120 Beats per Minute. Hier ist jeder Bassdrum- und Snaredrumhit eine Viertel. Hihat wären dann Achtel. Bei 120 BPM ist ein Takt genau 2 Sekunden lang.
Ein typischer Lindy Hop Song hat auch 120 BPM oder mehr und nicht 60 BPM. Das wäre Blues. Es scheint vielleicht sehr langsam zu sein, ist es aber nicht.

Würdest du in diesen 2 Sekunden deinen kompletten Grundschritt tanzen? Oder würdest du 2 Takte brauchen?

Es kommt natürlich immer auf die Definition an. Man kann, um beim Beispiel zu bleiben, auch jeden Bass- und Snarehit auf 8tel notieren und die Hihat auf 16tel aber das ist nicht der normale, beziehungsweise typische Fall.

Vielleicht kennst du auch die Angabe Takte pro Minute. Bei vielen Tänzen wird das Tempo der Musik in TPM angegeben. Was dann oft so bei 20 - 50 liegt. Auch hier schaffst du es nicht einen kompletten Grundschritt auf einen Takt zu tanzen.

Ich habe da eine andere Vermutung.

Es könnte natürlich sein, daß Du doppelt so schnell zählst. In einem 4/4-Takt würdest Du also nicht die Viertelnoten sondern die Achtelnoten zählen.

Es könnte aber auch sein, daß die Tanzfiguren oder Gruppen von Tanzschritten über 2 Takte gehen - und Du zählst jeweils die Viertelnoten von zwei aufeinanderfolgenden Takten.

also meine subjektive Vermutung ist dass tänzer nur bis 8 zählen während Musiker nur bis 4 zählen, da sie meisten tanzfiguren länger als 4 takte benötigen. Von meinem tanzunterricht kann ich auf jeden Fall sagen dass wir nicht den doppelten takt zählen sondern halt auf jedem takt den man hört eine zahl legen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, exakt. In der Zeit in der du 1234 zählst, könntest Du auch 12345678 zählen. Aus 1/4 werden dann 1/8 Noten. Das Tempo was du dann hast ist doppelt so schnell wie mit den 1/4 Noten. Diese Division geht noch weiter: Du könntest auch 1/16, 1/32 und 1/64 Noten daraus machen; das Tempo bzw. das Klatschen verdoppelt sich dann bei jedem Mal.

Ja genau. Deutlicher wirds wenn der musiker zählt wie ein tänzer

1 und 2 und 3 und 4 und

Die unds ist der 2. Schritt der auf dem 1. Folgte.

Es wirkt subjektiv schneller ist aber das selbe tempo. Denn die bpm ist für beide gleich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – freiberuflicher Musiker