Wo ist das letzte Viertel beim Discofox Grundschritt?

3 Antworten

Discofox wird nicht im Takt getanzt.

Auf Taktschlag 4 findet der erste Schitt des zweiten Schrittsatzes statt. u.s.w.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Grundschritt wird dann gezählt (gleichmäßig im Tempo):

1 - 2 - Tipp - 1 - 2 - Tipp

usw.

Ja, dir fällt es richtig auf: das deckt genau 3 der 4 Taktzeiten ab - denn die zugehörige Disco-Musik ist im 4/4 Takt. Damit wird Disco-Fox genau wie Foxtrott oder Quick Step mit ständigem Taktversatz und damit auch Betonungsversatz getanzt. Genau das ist charakteristisch für diese Tänze und macht auch deren Reiz aus.

Beim D-Fox gibt es deshalb auch einige wenige Schrittfolgen ("Figuren"), die ergänzend über 4 Taktzeiten laufen. Es passt immer. Man kann deshalb auch als Anfängerpaar, wenn man aus dem Takt geraten ist, gern fallweise etwas langsamer weitertanzen, bis man wieder exakt im Takt ist.