Klavier spielen total verlernt?

3 Antworten

Es gibt keine Sekunden Angaben für eine 8chtel, die gibt es für gar keine. Das ist abhängig davon wie schnell das Stück gespielt wird. Eine Angabe in bpm würde es erst ermöglichen

Aber das ist völliger Schwachsinn das sich mit Sekunden zu merken. Mach das mal bei Tempo 123 dann wird Musik zu Mathe. Und dann bei alten Stücken wo es gar keine bpm gibt.

Das sind nur Verhältnisse. Du musst du wissen wie schnell du eine ganze Note spielst (nicht in Sekunden sondern nur vom Gefühl.) eine 8chtel spielst du dann eben nur 1/8 so lange, fertig

Metronom hilft :)

Es gibt für die Dauer keine Sekundenangaben, sondern nur Verhältniswerte.

1/8 ist in einer ganzen Note achtmal enthalten.

Die meisten Notenstücke haben 4/4 Taktangaben.

1 ganze Note hat also 4 Viertelnoten oder 8 Achtelnoten. Damit du nun in den richtigen Takt kommst, musst du richtig zählen und zum Üben mitklatschen. Dann spürst du den Takt am Besten und lernst das auch schnell.

Also jedes Wort = 1/8 ... jetzt laut zählen und klatschen:

 eins  und  zwei  und  drei  und  vier  und

8/8 = ist die ganze Note

zum Vergleich übst du nun 4/4 ... gleich wie oben zählen, aber nur bei eins ... zwei ... drei   ... vier klatschen!

Was möchtest du noch lernen? Schreib mir ...

lg may

Sagen wir, Du hast ein Stück mit 120 Schlägen pro Minute (beats per minute). Dann sind das innerhalb von einer Sekunde 2 Schläge. Und ein Schlag entspricht in der Regel einer Viertelnote. Die Länge in Sekunden ist dann

Ganze Note (hohl, ohne Hals): 2 Sekunden
Halbe Note (hohl, mit Hals): 1 Sekunde
Viertel Note (gefüllt, mit Hals): 0,5 Sekunden
Achtel Note (gefüllt, mit Wimpel): 0,25 Sekunden
Sechzehntel (gefüllt, Doppelwimpel): 0,125 Sekunden

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete