Kann man mit 15 noch anfangen mit Klavier?

9 Antworten

Klar. Klar kannst du noch richtig gut werden, wenn es dir Spaß macht und du es wirklich willst.😊

Anfangen kannst du immer. Aber eine Gegenfrage: was bedeutet "richtig gut" für dich? Mozart hat beispielsweise als kleines Kind angefangen, aber zusätzlich hatte er ein sehr großes Talent. Vielleicht wäre er auch in die Musikgeschichte eingegangen, wenn er erst mit 15 oder 25 begonnen hätte. Andere können als Kleinkind beginnen und werden nie der nächste Mozart oder Lang Lang.

Aber darum geht es auch gar nicht. Musizieren kann viel Freude bereiten, dir selbst und anderen. Wenn du Lust hast, Klavier zu spielen, dann fange jetzt an, egal wie alt du bist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ist es nie zu spät, um ein Instrument zu erlernen.

Allerdings lernt man als Kind noch viel schneller und das Gehör entwickelt sich auch noch mit der Zeit, was einen großen Unterschied machen kann. Wenn man als Erwachsener ein Instrument lernen möchte, kann es schnell passieren, dass man entmutigt wird, weil man die ganzen Fehler wahrnimmt und einfach so schön/gut wie alle anderen spielen möchte. Ein junges Kind hingegen nimmt die Fehler teilweise gar nicht so wahr und konzentriert sich dadurch mehr auf den Fortschritt, wodurch es nicht so schnell entmutigt wird. Das hängt aber auch davon ab, wie musikalisch das Gehör geschult ist.

Um gut spielen zu können, braucht man aber ein anständiges Instrument, einen guten Klavierlehrer und viel Zeit zum Üben. Und eben die Motivation, um zu üben, da Üben ohne Motivation relativ wenig bringt.

Zeitlich sollte eine halbe Stunde täglich zum Üben ausreichen. Dabei ist es aber auch wichtig, wie effektiv man übt. Wenn man sehr gut werden möchte und auch die Zeit dafür hat, spielt man aber auch gerne mal zwei Stunden am Tag.

Mit 15 angefangen ist es unwahrscheinlich, noch Konzertpianist zu werden, da man dafür doch etwas mehr Zeit hineinstecken muss und es sowieso Jahre dauert, bis man auch mal schwierige Stücke spielen kann. Und die Zeit wirst du, wenn du arbeiten gehst, eine Ausbildung machst oder was auch immer vermutlich kaum haben. Außerdem fehlt dann auch die Bühnenerfahrung, die man zwar noch nachholen kann, aber es ist niemals dasselbe wie wenn man schon als kleines Kind vor Publikum gespielt hat.

Aber es muss nicht jeder auf dem Niveau eines Konzertpianisten spielen. Oder überhaupt vor Publikum.

Man kann die Musik auch einfach für sich selbst machen und da kommt es komplett darauf an, was für Ansprüche man sich selbst stellt. Du wirst vielleicht nicht unbedingt Etüden von Chopin oder die meisten Stücke von Rachmaninoff oder Liszt spielen, aber es gibt auch so viele klassische Stücke, die nicht so anspruchsvoll sind, wie sie vielleicht klingen mögen, und wirst sie auch gut spielen können, wenn du eben am Ball bleibst.

Ich wollte schon als kleines Kind (ca. 4 Jahre alt) Klavier lernen, aber ich stamme aus einer etwas ärmeren Familie, weshalb ich leider keinen Unterricht bekommen hatte. Stattdessen hatte ich auf dem Keyboard meines großen Halbbruders herumgeklimpert und hatte mit 10 beschlossen, auf ein musikalisches Gymnasium zu gehen, um so kostenlosen Klavierunterricht zu bekommen. Dort habe ich natürlich nicht so viel gelernt, wie man an einer Musikschule getan hätte, aber es hat trotz vielen Zweifeln dafür gereicht, dass ich jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit einen musikalischen Beruf erlernen werde (vorausgesetzt, dass ich mich damit wohl fühle). Und das trotz meiner Prüfungsangst und meinem Lampenfieber beim Spielen.

Wenn du unbedingt mit dem Klavierspielen anfangen möchtest, dann tue es! Es wird keine bessere Zeit mehr dafür kommen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier

Hæ.

Sicherlich kannst du das! Die Hauptsache ist nur, dass es dir Spaß macht. Gut werden, das kommt meistens von allein.

Mvh