Normale einer Logarithmusfunktion?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalengleichung yn=fn(x)=-1/f´(xo)*(x-xo)+f(xo)

xo=Stelle,wo die Normale an der Funktion f(x)=... liegen soll

Bei dir wurde ein anderer Buchstabe genommen → xo=z

f(x)=ln(0,5*x+3) Nullstelle xo=z=-4

abgeleitet f´(x)=1/(x+6)

f(xo)=f(-4)=ln(0,5*(-4)+3)=ln(1)=0

f´(xo)=f´(-4)=1/(-4+3)=-1

fn(x)=-1*(x-0)+0=-1*x

fn(x)=-1*x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Normale steht senkrecht auf der Tangente.

Vielleicht holst du dir erst die Steigung und schaust dann nach m_1 * m_2 = -1

Einen Punkt hast du dann, die Normalensteigung auch und so kommst dran.

xTomyx
Fragesteller

Kann es sein das y = 2*x - 8 rauskommt?

Mathetrainer  08.01.2021, 17:06
@xTomyx

Vorzeichenfehler. Die Steigung der Normalen muss -2 sein., den f'(-4)=0,5.

xTomyx
Fragesteller
@xTomyx

Es kommt 0 raus nicht -16

Man muss nur noch aus der Mittelstufe präsent haben

Geradengleichung t(x) = m x + n

Senkrechte Geraden m1 * m2 = -1

f(-4) = t(-4)

Das z in der Formel ist die x-Koordinate des Punktes, durch den die Normale gehen soll. In deinem Fall ist das die -4.

Beachte bitte, dass das Beispiel, welches du hier reingestellt hast, mit deiner Aufgaben nichts zu tun hat.

Wechselfreund  08.01.2021, 17:01

Ist doch Mathe? Hauptsache Formel ;)

Wechselfreund  08.01.2021, 17:36
@Simon221585

Wenn Formeln Verständnis ersetzen läuft etwas im Unterricht falsch.

Erst Verständis, dann die Formel.

Simon221585  08.01.2021, 17:37
@Wechselfreund

Die meisten wissen nicht mal woher oder was die PQ Formel ist, also ja, Verständnis ist generell nicht da.