Normal, dass in der losen Zahnspange in der Mitte ein Riss ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tokinsora,

das ist kein Riss. Das ist ein Spalt der entsteht, wenn du die Schraube drehst. Das macht der KFO oder er hat dir einen kleinen Schlüssel (ein gebogener Draht) mitgegeben mit der Anweisung die Schraube in regelmäßige Abständen in Pfeilrichtung zu drehen. Damit wird die Zahnspange breiter und dein Kiefer geweitet.

Nach jedem Nachstellen hast du ein leichtes Druckgefühl. Das geht aber schnell wieder weg. Wenn du damit Probleme hast, dann verstell die Zahnspange nicht vor dem zu Bett gehen, sondern tagsüber, wenn du abgelenkt bist und sie einige Stunden am Stück tragen kannst.

Leider wird der Spalt immer breiter, das ist so gewollt, behindert aber auch zunehmend das Sprechen, zumindest einzelner Laute.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

das ist kein riss, die ist zweigeteilt. in das kleine loch steckt der kfo eine sonde und dreht das rädchen einmal in pfeilrichtung. so weitet sich die spange und dein gaumen wird verbreitert oder in die andere richtung verengt

tokinosora
Fragesteller

Achso okay, danke!

Ja das ist normal, Um die zahnspange damit anzupassen (enger/breiter)

tokinosora
Fragesteller

Meinst du das Rädchen? Das weiß ich, ich meine den Riss in der Mitte der Spange außerhalb des Pfeils, meinst du das?