Tut ein Bogenwechsel bei einer Zahnspange weh?

6 Antworten

Hey,

also ich hatte auch mehrere Jahre eine feste Zahnspange und ich würde sagen es kommt darauf an wie gut der/die AssistentIn ist. Grundsätzlich sollte es aber nicht wehtun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey 😊

Vielleicht bin ich schon etwas spät, aber vielleicht hilft es anderen ja noch weiter

Ich kann dich beruhigen, es tut nicht weh. Am nächsten Tag verspürst du einen Druck auf deinen Zähnen, etwa so wie ganz am Anfang, als du sie bekommen hast.

Ich habe selber eine und mir tat es noch nie weh.

Vielleicht konnte ich helfen <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der wechsel an sich nicht. Aber danach vielleicht, weil der bogen stärker zieht/drückt. aber nicht so schlimm wie beim ersten draht

Das ist unterschiedlich, je nachdem welche Stärke reinkommt. Manche sind aber auch so unempfindlich, die spüren gar nichts.

Hab selbst eine und da tut es nur manchmal weh

Nein ein Bogenwechsel tut bei der Behandlung erstmal nicht weh. Manchmal piekst es etwas. Das ist aber wirklich nicht schlimm. Wirklich weh tut es erst nach ein paar Stunden bzw. am nächsten Tag. Dann verspürst du einen Druck auf deinen Zähnen.