Zahnspange nach Befestigung schmerzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gummis sind ja dazu da, dass sich dort eine Lücke bildet, damit die Ringe festgemacht werden. Das kann schon etwas wehtun, weil die Zähne ja auseinander geschoben werden. Kurz nachdem du deine feste Zahnspange drin hast, solltest du dir am besten den Bauch vollschlagen, paar Stunden danach tuts schon sehr weh. Am besten Joghurt und weiches Zeug einkaufen, das kannst du dann abends schlucken. Das Ganze tut dann so eine Woche (bei manchen länger, bei manchen kürzer) weh. Kommt halt darauf an, wie schief deine Zähne stehen und wie stark der Draht ist. Beim zweiten Draht, der stärker ist als der erste, tuts dann nochmal ein paar Tage weh, wie bei jedem darauffolgenden Draht (dann aber mit der Zeit nicht mehr so lange)

Alles Gute, es wird schon nicht so schlimm werden

verreisterNutzer  10.04.2020, 18:36

Porridge mit Kakaopulver (oder auch ohne) kann man sich auch machen, Bananengequetschtes mit Quark, Kartoffelpüree, wenns nicht mehr so sehr wehtut, dann geht auch klein geschnittenes Brot

Durch eine feste Zahnspange hast du einige Wochen Schmerzen, weil sich durch die Spange die Zähne oder besser gesagt die Zahnstellung ändert. Nach einigen Wochen sind die Schmerzen aber wieder vorbei, bis die Zahnspange neu eingestellt wird. Wenn die Schmerzen zu stark werden, kannst du mit Kamillentee spülen. Das lindert die Schmerzen ein wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte grosse schmerzen. Wie ich sie bekommen habe sicherlich ne Woche und dann immer wenn der Draht gewechselt wurde für 1-2 Tage. Aber was sein muss muss sein, bin froh das ich das hinter mir habe.

Lukas19662
Fragesteller

wenn ich fragen darf was hast du dann immer gegessen die Woche ? 😃 also im Moment esse ich grade mühsam mit den Gummis mit schmerzen 😅😬😁

Naja die Zahnspange verändert nunmal die Lage deiner Zähne, die mit Nerven verbunden sind. Somit tut das besonders zu Beginn der Behandlung weh..

Ich selbst hatte auch eine und kann dir sagen dass es sich nach ein paar Wochen Eingewöhnung, bis zu deinem nächsten Kieferorthopädentermin legen wird... nachdem der Kieferorthopäde aber jedesmal aufs Neue irgendetwas nachzieht oder verändert, wird es dir vermutlich nach jedem Mal etwas weh tun 🙈 aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es sich vermutlich legen bzw. verbessern wird 😊 und das Ergebnis macht (sofern der Kieferorthopäde gut ist) die Schmerzen wieder wet 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, tatsächlich schmerzt es sehr und man kann für zwei bis drei Tage nur weiches Essen essen. Jedoch wird es danach viel besser und man merkt es kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung