Zähneknirschen aufhören mit fester Zahnspange?

1 Antwort

Hallo zztMimi,

sag dem KFO, dass du mit den Zähnen knirschen tust.

Normalerweise wird so etwas mit einer Knirscherschiene im Unterkiefer behandelt. Der Unterkiefer wird dabei aus der Verzahnung mit dem Oberkiefer genommen und kann sich selbst eine bequeme Position suchen. Und selbst wenn du noch krischen tust, wird die Schiene abgearbeitet und nicht der Zahn.

In wie weit das mit deiner normalen kieferorthopädischen Behandlung zuwider läuft oder parallel gemacht werden kann, weiß dein KFO.

Wenn du Gummis hängen mußt, ist dein KFO eh gerade dabei deinen Biss einzustellen. Vielleicht hört das Knirschen auch auf, wenn dein Biss passt.

Oft ist der Grund für Knirschen eher Stress. Das ist mir einer Zahnspange natürlich schwer zu behandeln. Auf jeden Fall muss aber verhindert werden, dass die Zähne durch das Knirschen beschädigt werden. Es würde ja überhaupt keinen Sinn machen, sich jahrelang mit einer Zahnspange herumzuschlagen um hinterher festzustellen, dass die Zähne beschädigt sind.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

zztMimi
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar!