normal das die 2. Periode sich sehr verspätet?

6 Antworten

Also 4 Monate ist schon relativ lang, aber hat sich bei mir auch immer verspätet. Aber generell, sollte man nach der ersten Periode zur Frauenärztin gehen :)

Milla962  14.09.2021, 21:50

Nur wenn man Probleme hat, das sagen auch die Gynekologen

Bellaaa14  14.09.2021, 21:52
@Milla962

Also hatte meine jetzt schon ewig nicht mehr und hab auch keine Probleme

Ja, das ist vollkommen normal.

Deine Periode und Dein Hormonhaushalt benötigen mehrere Jahre, um ins Lot zu kommen. Derlei Unregelmäßigkeiten sind also volkommen normal, erst recht, wenn Du erst eine Regelblutung hattest.

Und selbst erwachsene Frauen, die ihre Periode schon viele Jahre haben, haben manchmal keinen regelmäßigen Zyklus.

Da spielen aber auch noch eine Menge andere Dinge mit hinein, bspw. Dein Gewicht und die Relation von Fett und Muskeln. Bist Du zu dünn, spart Dein Körper Energie, indem die Periode ausfällt.

Dir sei also gesagt: Das ist normal und es wird Dir wahrscheinlich noch öfter passieren.

Sollte es aber tatsächlich noch viel länger dauern und wenn Du dir weiterhin Sorgen machst, kannst Du auch mal zum Frauenarzt gehen. :)

Ja, das ist normal, das kann auch ein Jahr dauern, bis du die nächste bekommst

bitteanonym2020
Fragesteller

Okay vielen dank :-)

Liebe bitteanonym2020,

ja, dass ist normal. Es dauert ungefähr 1-2 Jahre bis sich alles normalisiert und deine Periode regelmäßig wird. Der durchschnittliche Zyklus dauert 28 Tage, aber er kann auch kürzer oder länger sein.

Oft ist die Periode auch unregelmäßig, wenn man sehr dünn ist und viel Sport macht. Manchmal haben auch Medikamente Einfluss auf den Zyklus.

Ich würde erstmal noch abwarten, aber wenn deine Periode bald nicht kommt solltest du mal zum Frauenarzt gehen.

Alles Liebe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In der Pubertät und schon viele Erfahrungen gemacht.

Das kann vorkommen, muß aber nicht.

Die Periode wird sich irgendwann einstellen, in normalen Abständen kommen.

Das kann aber dauern und ist bei jedem anders. Du hast sie erst einmal bekommen, also mach dir keine Sorgen.

Frag doch mal Mutti, wie das bei ihr war.