Frage von bestiee, 78

6 Monate keine Periode, nicht schwanger?

Hallo, Ich habe seit ungefähr 2 Jahren meine Tage, die aber sehr unregelmäßig vorkamen z.B hatte ich sie oft ein paar Monate nicht oder sie haben sich einfach verspätet. Nun habe ich schon seit ca. 6 Monaten meine Tage nicht und mache mir totale Sorgen.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen & Periode, 23

Spätestens jetzt ist es allerhöchste Zeit einen Frauenarzt aufzusuchen.

Du machst dir doch schon Sorgen. Warum gehst du nicht zum Arzt?

Finde heraus ob eine Erkrankung vorliegt:

  • polyzystisches Ovarsyndrom (PZOS). Es bewirkt, dass dein Körper
    einen zu hohen Hormonspiegel produziert, statt der normalen Menge an
    Hormonen, die deine Periode einleiten.
  • Schilddrüsenüberfunktion oder Schilddrüsenunterfunktion. Beide können sich auf deinen Menstruationszyklus auswirken.
  • Ein gutartiger Tumor in der Hypophyse kann deinen Hormonhaushalt ebenfalls durcheinanderbringen.
  • Auch strukturelle Umstände in deinem Fortpflanzungssystem können ein
    Ausbleiben der Periode bewirken. Vernarbungen der Gebärmutter, das
    Fehlen von Fortpflanzungsorganen oder andere Abnormalitäten können die
    Ursache des Problems sein.

Q: wikihow.com

Weitere Tipps:

  • Ruhe dich aus & schlafe ausreichend
  • Probier's mit Zyklustee (Mönchspfeffer, Schafgarbe, Frauenmantel)
  • nehme ein heißes Vollbad mit ätherischen Ölen
  • halte ein gesundes Körpergewicht
  • Treibe mäßig Sport (weder zu viel noch zu wenig)
  • Nehme ausreichend Vitamin C zu dir (Papayas, Paprika, Brokkoli, Kiwis, Zitrusfrüchte, Blattgemüse und Tomaten)
  • Nehme Petersilie (z.B. Tee) und Kurkuma zu dir
  • Trinke ausreichend!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir alles Gute.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von ML2506, 40

Wie alt bist du denn?

Manchmal kommt es vor ( das war bei meiner besten freundin) dass sie lange zeit gar nicht kommen und dann irgendwann erst richtig.. sie hatte ihre tage seit sie 12 ist und erst richtig seit 14 regelmäßig..

Kommentar von bestiee ,

ich bin fast 14

Kommentar von ML2506 ,

Ich würde mal zum Frauenarzt gehen. wenn es bisher nicht richtig regelmäßig war, gehe ich nicht davon aus dass es was schlimmes ist. Ich gehe nicht davon aus dass du GV hattest. es muss ich wahrscheinlich einfach noch einpendeln :)

Antwort
von pritl, 12

Du solltet echt zum Frauenartz gehen. Im schlimmsten Fall kannst du am Ende keine Kinder bekommen! Sowas gehört angeschaut. Die Pille hilft auch gut gegen unregelmäßige Blutungen.

Antwort
von EmoCandy, 14

Das hatte ich auch. Aber höchstens 4 Monate. Geh mal zum Arzt. Kann auch Stressbedingt sein.

Antwort
von brido, 24

Wenn Du genug isst is es Zeit für den Gyn. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten