Norisbank dauern Überweisungen wirklich länger??

3 Antworten

Die Norisbank ist wirklich ziemlich langsam, ähnlich wie die DKB.

Die Norisbank hat auch extrem abgebaut und verliert immer mehr Ihre Kunden.

Geh Lieber zu einer vernünftigen Bank.

OpenBank ist Top.

anniii1990a
Fragesteller

Vielen Dank.

Die open bank hat leider keine deutsche IBAN. Deswegen kommt sie für mich nicht infrage. Trotzdem danke.

KaffeePhil  06.05.2021, 14:04
@anniii1990a

Wieso das denn?
IBAN ist IBAN. Seit 2017 ist eine EU IBAN was ganz normales, muss und wird von jedem Arbeitgeber, Behörde und Amt akzeptiert!
Ich nutze die OpenBank seit 2019 ... war kurz Arbeitslos, Geld ging vom Amt auf mein OpenBank Konto, jetzt vom Arbeitgeber, die Familienkasse zahlt da drauf.

Gut möglich. 2013 und 2014 war die Norisbank wirklich langsam. Und total fad. Eine Nicht-Bank. Dort sollte man nicht Kunde sein.

Auch nicht länger als bei anderen Banken.

Die gesetzlich zulässigen Fristen werden in der Regel von allen deutschen Banken eingehalten.

https://www.bafin.de/dok/7864406

(Anmerkung: Zur Vermeidung von Missverständnissen habe ich oben die Wörter "in der Regel" eingefügt. Gelegentliche Verzögerungen durch technische Störungen o. ä. können natürlich vorkommen, sind aber die Ausnahme.)

Juristexperte  06.05.2021, 12:37
Die gesetzlich zulässigen Fristen werden von allen deutschen Banken eingehalten.

Pauschaler Unsinn!

Rolf42  06.05.2021, 12:46
@Juristexperte

Kannst du diese Aussage auch irgendwie begründen?

Ich habe bisher weder selbst einen Fall festgestellt, in dem die gesetzliche Frist nicht eingehalten worden wäre, noch konnte mit irgendjemand einen solchen Fall glaubhaft belegen.

Juristexperte  06.05.2021, 12:47
@Rolf42

Und deswegen halten sich natürlich alle Banken natürlich daran.... Logisch. Wie soll man denn hier beweisen, dass Banken zu spät wertstellen?

Es geht nicht das du alle Banken zwecks überweisen und gutbuchen, als pauschal gut hinstellst.

Rolf42  06.05.2021, 12:51
@Juristexperte
Logisch. Wie soll man denn hier beweisen, dass Banken zu spät wertstellen?

Das ließe sich zum Beispiel leicht durch Bilder der Kontoauszüge oder entsprechende Screenshots aus dem Onlinebanking jeweils des Absenders und Empfängers belegen.

Wertstellung ist übrigens bei Überweisungen grundsätzlich am Buchungstag.

Es geht nicht das du alle Banken zwecks überweisen und gutbuchen, als pauschal gut hinstellst.

Genauso wenig geht es, dass du ohne jeden Beleg den Banken das Gegenteil unterstellst.

Rolf42  06.05.2021, 12:57
@Rolf42

In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf diesen Artikel der BaFin hinweisen: Überweisungslaufzeit: Viele Verbraucherbeschwerden unbegründet

Zitat daraus:

Häufig stellt die BaFin bei der Überprüfung von Beschwerden fest, dass das jeweilige Institut nicht gegen die gesetzlichen Fristen verstoßen hat. Das Problem liegt vielmehr darin, dass viele Verbraucher die gesetzlichen Regelungen nicht vollständig kennen: Ihnen ist allein die Frist von einem Tag bekannt, nicht jedoch, dass dafür Bankgeschäftstage maßgeblich sind. Auch wissen sie häufig nicht um die Auswirkungen des Cut-off-Zeitpunkts auf die Fristberechnung.
Rolf42  06.05.2021, 13:00
@Juristexperte

Habe meine Antwort oben auch durch eine entsprechende Ergänzung präzisiert.

Juristexperte  06.05.2021, 13:03
@Rolf42
Wertstellung ist übrigens bei Überweisungen grundsätzlich am Buchungstag.

Unsinn. Ich habe am 03.05.2021 sehr spät ( nach 23 Uhr, vor 0 Uhr ) zwei Echtzeitüberweisungen getätigt.

Wertstellungsdatum war der 03.05.2021 . Buchungsdatum der 04.05.2021 .

Im Übrigen haben zahlreiche Kreditinstitute beim "P-Konto" und beim Basiskonto betrogen. Viele tun das immer noch. Dazu akzeptieren viele Kreditinstitute die Annahme von deutschen Euro Gedenkmünzen nicht.

Banken sind pauschaler Müll.

Rolf42  06.05.2021, 13:09
@Juristexperte

Deswegen schrieb ich auch "grundsätzlich", nicht "immer".

Bei Aufträgen im Onlinebanking außerhalb der üblichen Buchungszeiten kann es vorkommen, dass die Wertstellung am Tag der Auftragserteilung erfolgt, die Buchung aber auf den folgenden Geschäftstag datiert wird, wodurch dem Kunden aber kein Nachteil entsteht.

Mit Pfändungsschutz- und Basiskonten habe ich zugegebenermaßen keine Erfahrung, und was die Nichtannahme von Gedenkmünzen mit Überweisungslaufzeiten zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Juristexperte  06.05.2021, 13:13
@Rolf42

Sie hat mit den Inkompetenzen der Banken allgemein zu tun. Sieht man jetzt auch am neuesten BGH Urteil, dass Banken ständig Moral mit Recht vermengen.