Nomenklatur von Alkenen, warum cis (Z) und nicht trans (E)?

3 Antworten

Deine Verbindung weist Z-Konfiguration an der Doppelbindung auf, denn links hat Br eine höhere CIP-Priorität als CH₃, links sticht das CH₃ das H, und diese beiden Sub­sti­tuenten stehen auf der selben Seite der Doppelbindung. Daher Z(usammen).

Das Z/E-System kannst Du bei allen Doppelbindungen jedes Alkens gleichartig an­wen­den. Die cis/trans-Nomenklatur sieht sich dagegen die Hauptkette an, und da die beiden CH₃-Gruppen auf verschiedenen Seiten liegen, ist unser Molekül trans. Das cis/trans-System funktionert nicht, wenn es eine Hauptkette gibt — für CHF=CClBr gibt es keine Regel, welches Isomer cis und welches trans wäre.

Auf jeden Fall sind die beiden nicht deckungsgleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Picus48  02.12.2019, 00:16
Das cis/trans-System funktionert nicht, wenn es eine Hauptkette gibt...

Dann würde es bei den ungesättigten Fettsäuren nicht funktionieren? Genau da funktioniert es doch par exellence. Oder stehe ich mal wieder auf der Leitung?

indiachinacook  02.12.2019, 02:18
@Picus48

Tschuldige, funktioniert nur hätte das heißen sollen, nicht funktioniert nicht. ☹☹

Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz, die beiden Methylreste stehen doch eindeutig auf der entgegengesetzten Seite der Doppelbindung, also haben wir es mit dem E-Isomer (trans) zu tun. Man betrachtet bei der Doppelbindung einfach die gleichartigen Substituenten und muss da keine Prioritäten nach Cahn-Ingold-Prelog festlegen. Das macht man bei den ungesättigten Fettsäuren ebenfalls so. Wenn die H-Atome auf derselben Seite der Doppelbindung stehen, ist die Konfiguration Z (cis), sonst E (trans).

Rhenia  01.12.2019, 19:31

Sehe das genauso, aber habe es mal gegoogelt und bei Sigma-Aldrich wurden die beiden Isomere komischerweise auch genau "falsch herum" benannt, also das obige Molekül als cis/Z-Isomer...

3Lenscha5
Fragesteller
@Rhenia

ja das hab ich auch erst gemacht und das hat mich nur noch mehr durcheinandergebracht, weil sowohl in der Musterlösung, als auch im Internet Z stand und dann hab ich mich gewundert, warum es nicht einfach E ist :D

Picus48  01.12.2019, 19:51
@Rhenia

Stimmt, ich habe dasselbe auch jetzt in anderen Fundstellen gesehen. Aber nach NIST wäre meine Darstellung richtig. Watnu?

3Lenscha5
Fragesteller

genauso hab ich es mir eigentlich auch gedacht, aber laut meiner Musterlösung soll es Z sein... das verwirrt mich eben total, also scheint ja dann die Musterlösung falsch zu sein..

Ist es nicht egal? Also eig. doch 2-Brombut-2-en und nicht mehr?

3Lenscha5
Fragesteller

ne ist es nicht, da es ja verschiedene Darstellungen für die Formel gibt (Isomere) und ich will ja genau angeben, welches Isomer ich meine