Nokia XR20 Mikrofon funktioniert manchmal nicht?

2 Antworten

Da geh mal zu nem Handyladen, vermutlich istn Kontakt irgendwie beschädigt worden auf der Platine selber.

Moritz1628
Fragesteller

Ich hab auch schonmal überlegt es einzuschicken da es noch Garantie hat, allerdings ist der nächste Nokia Care Center in Schweden...

ewigsuzu  19.08.2023, 15:48
@Moritz1628

Das muss nicht von Nokia sein nur jemand der Platinen löten kann undn Mikrofon austauschen kann, das kann fast jeder Handyladen.

Moritz1628
Fragesteller
@ewigsuzu

Ist schon klar, ich dachte nur dass dann die Garantie futsch ist....

Da ist wohl ein Wackelkontakt in der Verbindung zwischen Mikrofon und Platine.

In diesem Fall wird nicht einmal ein Zurücksetzen helfen.

Moritz1628
Fragesteller

Kann schon sein. Das gerät hat ja mehrere Mikrofone, sind diese normalerweise alle am gleichen Steckplatz auf der Platine angeschlossen?

ewigsuzu  19.08.2023, 16:24
@Moritz1628

Beim telefonieren werden nicht mehrere genutzt sondern nur eines, ist dieses irgendwie defekt haste natürlich Probleme, Beispiel einmal im Wasser gelandet und Korrision im Handy.

Korrision ist für Platinen tödlich, das ist die Verbindung von Wasser und Metall und Sauerstoff die keinen Rost bildet.

Moritz1628
Fragesteller
@ewigsuzu

Im Wasser gelandet ist es noch nie. Es sieht allerdings auf den zweiten Blick eher nach einem Softwareproblem aus. Ich habe gerade mal ein Video mit der Kamera gemacht, da funktioniert das Mikro ohne Probleme. Direkt danach habe ich versucht, Google Assistant zu verwenden, das hat nicht funktioniert. Beide Apps haben natürlich die Berechtigung auf das Mikro aktiviert.

ewigsuzu  19.08.2023, 18:03
@Moritz1628

Hier könnte es tatsächlich sein das verschiedene Mikros genutzt werden aber so genau kann mans auch nicht sagen. Es kann auch bei dir ne kack verbindung herrschen.