Noch nie gedatet...?

3 Antworten

Sei du selbst. Stelle ihr viele persönliche Fragen und signalisiere dadurch Interesse. Achte auf eine selbstbewusste Haltung und versuch stets Blickkontakt zu halten, ansonsten könnte es Desinteresse signalisieren. Sei aufrichtig und mache ihr subtile Komplimente. Wichtig ist das richtige Maß, gebrauche es niemals inflationär. Das sollte sowohl bei heterosexuellen als auch bei homosexuellen Partnern klappen. Wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich findet ihr zueinander. LG

Ein erstes Date ist zum Kennenlernen da - das ist alles, was du wissen musst ;)

Im Ernst, da gibt es wirklich gar keine Regeln, weil es super personenabhängig ist - alles geht, nichts muss, wenn man so will. Ihr könnt selbst bestimmen, was ihr wann wie und wo machen wollt. Wobei ich empfehlen würde, weder etwas zu Inaktives wie Kino noch etwas zu Aktives / Ablenkendes (Fallschirmspringen haha) zu unternehmen - die optimale Mischung aus Beschäftigung und Ruhe macht’s mMn, weil man ja im Regelfall gemeinsam Spaß haben möchte, aber daneben auch etwas Zeit braucht, um mal miteinander reden zu können.

So abgedroschen es auch klingt: Sei einfach du selbst! Ihr lernt euch ja kennen, um herauszufinden, ob da zwischen euch mehr sein / werden könnte. Wenn du dich dann verstellst oder ein von irgendeinem gutefrage-Nutzer vorgefertigtes “Regelbuch” befolgst, bringt das deinem Date so ziemlich gar nichts - dann lernt sie nämlich nicht dich als Person, sondern dich in irgendeiner gespielten, ggf. unnatürlichen Rolle kennen. Und das macht keinen Sinn auf Dauer.

Versuch, es locker anzugehen (wobei (etwas) Aufregung natürlich verständlich ist und auf das Gegenüber durchaus auch schmeichelhaft, sympathisch wirken kann!) und zeig dich einfach offen. Mit einem Lächeln zur Begrüßung und, wenn ihr wollt, vielleicht einer Umarmung oder so, ist da schon viel getan 😉

Aber generell gilt: Das erste Date soll (wie jedes andere auch) Spaß machen! Du brauchst dir echt keinen Kopf zu machen; wenn es zwischen euch passt, wird das Treffen bestimmt super schön. Und wenn nicht, dann hast du zumindest mal Erfahrungen gesammelt.

Viel Spaß und Glück ☺️

Alexdernette  21.03.2020, 02:00

Ein paar Dinge sollte man schon meiner Meinung nach beachten. Nicht umsonst heißt es, dass der erste Eindruck zählt. Gerade wenn Sie ernsthaftes Interesse an ihr hat, sollte Sie sich etwas ins Zeug legen. Man kann den Ausgang eines Treffens mit ein paar kleinen Tricks schon beeinflussen ;) Aber du hast recht, der Spaß sollte definitiv im Vordergrund stehen.

Saharahxx  21.03.2020, 02:12
@Alexdernette

Das stimmt an sich auf jeden Fall - zB Höflichkeit ist natürlich ein Muss. Allerdings würde ich so etwas gar nicht mehr unter “ins Zeug legen” fassen, einfach, weil das für mich bei zwischenmenschlicher Interaktion schon selbstverständlich ist 😅

Und klar will man sich gerade beim ersten Date von der besten Seite zeigen. Es ist auch kein Geheimnis, dass sich viel bzgl. Sympathie und Chemie in den ersten Minuten entscheidet. Dennoch ich finde ich aber, es ist schon sehr individuell, wie gut solche “Tricks” ankommen und auch überhaupt rübergebracht werden können.
Ein Beispiel: Mein Freund ist einer der uncharmantesten Menschen, die ich kenne. Wenn er sich bei unserem ersten Treffen etwa an Komplimenten versucht hätte, wäre das entweder absolut einstudiert und aufgesetzt rübergekommen, oder aber sie hätten eher nach Sticheleien geklungen 😂 Gleichzeitig bin ich aber auch sehr schlecht darin, mit Lob oder Komplimenten umzugehen. Insofern hat es zwischen uns also von Anfang an gepasst - ohne, dass er sich bspw. groß ins Zeug gelegt hätte, was Komplimente anbelangt. Viel eher war seine - charakterlich bedingte - Passivität in der Richtung wohl förderlich für unsere Beziehung!

Von daher meine ich nur, klar kann man sich Mühe geben - aber wenn es vom eigenen Wesen her nicht passt, sollte man sich auch für scheinbar “sympathischer” wirkende Tricks nicht verbiegen. Was, denke ich, gerade bei in Dates Unerfahrenen recht leicht passieren kann - einfach, weil sie schlecht einschätzen können, was jetzt passend zu sagen wäre und was schon zu viel ist.

Alexdernette  21.03.2020, 03:19
@Saharahxx

Im Grunde genommen hast du vollkommen recht. Höflichkeit sollte auch meiner Meinung nach selbstverständlich in der zwischenmenschlichen Interaktion sein. Aber glaubst du nicht, dass man sein Verhalten bzw. Auftreten vorher etwas üben kann? Klar, man sollte sich nicht verstellen, aber ein paar kleine Tricks könnten doch oft Wunder bewirken, oder nicht?

Vielleicht ein kleines Lächeln zwischendurch oder eine kleine nette Anekdote? Ich höre immer wieder, dass Humor sehr wichtig bei der Partnerwahl ist. Stimmst du dem nicht auch zu?

Ich denke aufs rechte Maß kommt es an. Ein kleines Kompliment in Form von z.B.: "du hast wirklich eine positive Ausstrahlung" oder ähnliches wirkt doch oft Wunder, oder nicht? Natürlich muss man es gekonnt einsetzen können, für Unerfahrene in Sachen Dating bestimmt schwierig, aber nicht unmöglich ;)

Ich habe mal gelesen, dass man zu 80% nonverbal kommuniziert, deshalb denke ich, dass viel Blickkontakt und eine selbstbewusste Körperhaltung sehr wichtig sein, gerade Frauen würden darauf achten. Meinst du da ist etwas dran?

Aber ich denke auch, man sollte es einfach auf sich zukommen lassen und sehen was passiert :)

Sei einfach du selbst. Verstell dich nicht. Lass es einfach auf dich zukommen.