Nimmt die negative Selbtreflexion oder Selbstkritik nach der Pubertät ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirkliche Tricks gibt es da nicht... außer vielleicht sich bewusst zu machen, wie unsinnig die Gedanken sind. Insgesamt ist es doch wirklich ein Luxusproblem wenn man den Körper als "nicht schön" findet. Du spielst Football, also nehme ich an scheinst Du ja sehr fit zu sein. Du musst mal überlegen was der Körper so täglich für Dich macht: Er trägt Dich herum, er wehrt jede Millisekunde Krankheiten ab, er lässt Dich mit der Welt interagieren, hält einen am Leben... und dann beschwert man sich über solche Lappalien, dass er "nicht schön" ist?

Auch wichtig: Nicht pathologisieren. Dass man mal negative Gedanken hat, ist normal und hat jeder. Dass man sich mit anderen vergleicht usw. Von daher darf man das auch gern gelassen sehen und muss die negativen Gedanken auch mal aussitzen. Meistens lacht man sogar ein paar Tage später darüber.

Aber so pauschal kann ich sonst mehr nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir gern helfen. Ich kann es aber leider (?) nicht nachvollziehen, da ich das Problem (als Jugendliche) schlichtweg nicht habe.

Aber vielleicht musst du dir deinen Wert klar machen. Suche dir etwas, was du gut findest, und halte daran fest, vielleicht hilft dir das, wenn wieder mal solche Gedanken aufkommen.

Hi. Ich bin auch 17, aber ein Mädchen.
Ich hab mich so mit 14,15 richtig stark gehasst und mochte ich überhaupt nicht.
Ich habe mit den Jahren mehr Lebenserfahrung gemacht und gemerkt, dass wirklich nur ich so negativ über mich denke und die meisten Leute gar nicht so viel über mein Verhalten / Aussehen nachdenken wie ich.
Normalerweise wird man reifer und die Probleme gehen nach und nach weg, zumindest war das bei mir so.
Sollte das Problem allerdings unerträglich werden, solltest du dir therapeutische Hilfe suchen.
Erzwungene positive Gedanken bringen da gar nichts. Vergleich dich nicht mit anderen und frage dich, ob du wirklich so schlecht bist, wie du denkst.

CardinalsSB55
Fragesteller

Danke ja bei mir ging es ungefähr so vor 1 1/2 Jahren los als ich mir eine neue Frisur gemacht habe die echt nicht gut aussah und die bis vor einem halben Jahr getragen habe und dann habe ich beim Football nicht mehr abgeliefert als ich eine Saison QB spielen musste und da habe ich mich einfach nur noch gehasst dass ich dem Team nicht helfen konnte und es runtergezogen habe und meine Freunde machen grade auch irgendwie nicht so viel und wir gehen selten raus könnte sein dass ich vielleicht das auch erstmal alles wieder hinkriegen muss bevor es besser wird aber danke für die Antwort vielleicht liegt es echt daran.