Nimmt das Rode NT2-A viel aus der Umgebung auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das sind beides Kondensatormikrofone. Genauer gesagt Großmembrankondensatormikrofone, da ist der Durchmesser der Membran größer als bei einem Kleinmembrankondensatormikrofon.

Die Membran ist im Grunde ein Segel im Wind - Wind ist eine Luftbewegung. Der Schall ist eine Veränderung des Luftdrucks und die Membran folgt diesem "Wind".

Die Membranen bei Kondensatormikrofonen sind hauchdünn. Dagegen ist ein Haar schon dick. Das hat eine sehr geringe Masse und kann so auch kleinsten Luftdruckveränderungen folgen. Sprich: Die Schallenergie muss nicht groß sein, damit das Kondensatormikrofon sie auch aufnimmt.

Große Membranen tendieren eher als kleine dazu, dass eine ggf. vorhandene Richtcharakteristik (bei beiden von dir genannten Mikrofonen "Niere" bzw. beim NT2-A auch "Acht") nicht über alle Frequenzen hin gleichmäßig ist. Sprich: Im Hochtonbereich hat das Mikrofon eher eine enge Richtcharakteristik und in den Tiefen tendiert ein Großmembrankondensatormikrofon eher zu einer Kugel (es nimmt von allen Seiten auf).

Kurz: Beide Mikrofone sind prädestiniert auch eher leisen Schall aufzunehmen. Beim NT-2A kann man statt der Richtcharakteristik Niere noch Acht und Kugel einstellen. Die Niere nimmt Schall von Vorne auf, die Acht von Vorne und Hinten und die Kugel aus allen Richtungen - Bei Nebengeräuschen bietet sich die Niere am ehesten an um sie nicht aufzunehmen.

Wenn der Schall auf die Mikrofonmembran trifft, wandelt das Mikrofon die in ein Signal um. Was das für ein Schall ist, ob deine Stimme oder ein Zug oder deine Tastatur ist dem Mikrofon dabei egal, das reagiert nur auf Luftdruckveränderungen.

So ein dynamisches Tauchspulenmikrofon hat eine dickere Membran und daran hängt eine Spule - Das ganze hat eine wesentlich höhere Masse und braucht mehr Energie um angeregt zu werden. Diesen Umstand kann man sich bei Nebengeräuschen zu Nutze machen. Ein Beispiel für so ein Mikrofon wäre das Shure SM58.

UnterhaltungNRW  26.10.2018, 21:32

prima Antwort. Das Samson C05 ist zwar ein Kondensator-Mikrofon. ( Kein Großmembran) Aber nicht so empfindlich auf Nebengeräusche. Ich war sehr verblüfft welch linearen Frequenzgang es hat. Wesentlich klarer als mein SM58

Es ist ein Großmembraner. Ein Studiomikrofon. Studios sind IMMER absolut leise , ohne Nebengeräusche und bedämpft. Natürlich nehmen Großmembraner die kleinste Kleinigkeit auf. Dafür sind sie ja da. Du wirst Nebengeräusche deutlich wahrnehmen. Für eine normale Umbebung ein "Normales" Mikrofon. Denk bitte daran dass du auch ein Interface oder Mischpult (mit Interface) benötigst,

Ich habe das Yamaha AG 06 und dazu das Samson C05. ich komme sehr gut damit zurecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung