Frage von KaiKune, 87

Welche Cubase version ist für Rapaufnahmen am besten geeignet?

Hallo, ich produziere für einen Freund Rap Tracks. Wir machen das ganze hobbymäßig und nehmen öfters an kleinen Battleturnieren teil und wollten jetzt mal ein wenig aufrüsten. Bisher haben wir mit unserem Rode NT1-A mit dem Xenyx302USB und Adobe Audition aufgenommen. Jetzt wollten wir auf Cubase umsteigen, aber fragen uns welche Version für uns am geeignetesten ist. Reciht uns Cubase Elements, sollten wir Artists kaufen oder doch Pro? Habt ihr damit erhfahrungen gemacht und welche Version könnt ihr uns empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TorstenKraemer, 68

Ich habe Cubase Elements 8 und die reicht vollkommen.

Der Hauptunterschied zu den anderen Versionen ist eigentlich nur, dass Du mehr virtuelle Instumente und ein paar Effekte mehr hast. Aber Du kannst ja später immer noch mit VST-Instrumenten (oder Effekten) aufrüsten.

Also, wie gesagt, die Elements Version ist schon echt fett.

Kommentar von TorstenKraemer ,

danke für den Stern (Hilfreichste Antwort)

Antwort
von TimAnswer, 56

Grüß dich,

ich schließe mich den Kollegen an, da Elements eine gute Basis ist. Damals habe ich mir die Vollversion von Cubase 5 gekauft. Letztendlich benutze ich jedoch fast ausschließlich externe Plugins und Instrumente, da mir diese mehr zusagen.

Auf der Seite von Steinberg gibt es eine schöne Gegenüberstellung der verschiedenen Versionen: http://www.steinberg.net/us/products/cubase/line_up.html -> Somit siehst du die Unterschiede auf einen Blick und kannst besser abwägen, welche Version am besten passt.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg!

Antwort
von hobbyrapperxy, 55

Hab auch die Elements Version. Mache zwar jetzt nicht die super ausproduzierte Musik und die Beats mache ich auch nicht, aber für die reinen Rap-Aufnahmen und erste Bearbeitungen reicht Elements alle Mal.
Die fehlenden Plug-Ins und Effekte kann man sich auch extern von anderen Herstellern beschaffen und dann dort einfügen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community