Wie lange ist Nikotin im Urin nachweißbar?

7 Antworten

Nikotin selbst ist sehr schnell verstoffwechselt. Das Abbauprodukt Cotinin aber ist erst nach Tagen eliminiert.

"Die Halbwertszeit von Nikotin liegt bei 30 Min., während die Halbwertszeit von Cotinin etwa 20 Std. beträgt."
Quelle: https://praxis-welling.de/leistungen/labordiagnostik/nikotinnachweis-cotinin/

Daher gilt:

"Bei einem regelmäßigen Raucher kann Nikotin [sic!] bis zu drei Wochen lang im Urin nachgewiesen werden. Bei einem seltenen Konsumenten bleibt Nikotin [sic!] nach dem Rauchen nur etwa vier Tage im Urin."
Quelle: https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/so-lange-bleibt-nikotin-in-eurem-system-und-so-werdet-ihr-es-wieder-los-r4/

Allerdings: Drogentests werden nicht einfach so gemacht. Das ist zeit- und geldaufwändig und wird nur bei konkretem Anlass gemacht.

Selbst wenn: Ärzte unterliegen der Schweigepflicht. Falls es für eine Diagnose relevante sein könnte, sollte man sogar unbedingt mit diesen über jeglichen Drogengebrauch sprechen.

Abgesehen davon hat man diese Sorgen natürlich garnicht erst, wenn man nicht raucht bzw. vaped. Lies dich vielleicht mal hier durch: https://www.rauch-frei.info/

nicht sehr lange.... nachweisbar ist ein Abbauprodukt von Nikotin und das ziemlich lange....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Die Frage bezüglich niktion im Urin kann ich dir nicht beantworten. Allerdings kann ich dir sagen das Ärzte deinen Eltern nichts sagen, da Ärzte unter Schweigepflicht stehen

Ärzte haben gar keine Lust privates Geld auszugeben um laboranten ne Aufgabe zu geben die nichmal angefordert wurde.

Danach wird überhaupt nicht gesucht