wie ist das mit der halbwertszeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich dachte immer die Halbwertszeit gilt nur für radioaktive Stoffe? Halbwertszeit heißt ja dass nach einer bestimmten zeit noch genau die Hälft von dem Stoff da ist, also ist rein theoretisch immer was auch wenn's nur 0,0000... 1 sind.

aXXLJ  29.08.2011, 08:46

THC ist im Blutplasma überwiegend an Proteine gebunden, maximal 10 % kommen in den roten Blutkörperchen vor. Die Plasmahalbwertszeit nach intravenöser Gabe entwickelt sich in vier Phasen, was nahelegt, dass es mindestens vier Gewebearten gibt, in die THC einsickert, mit jeweils unterschiedlicher Durchlässigkeit und Bindungskapazität. Die THC-Konzentration fällt zunächst in wenigen Minuten stark ab, und sinkt dann langsam weiter. Die Halbwertszeiten betragen jeweils 1 Minute, 4 Minuten, 1 Stunde und 19 Stunden. Die kurzen Halbwertszeiten (1 und 4 Minuten, 1 Stunde) sind auf den schnellen Übergang von THC in bestimmte Gewebearten sowie auf den schnellen Stoffwechsel der Substanz zurückzuführen. Nach ungefähr 6 Stunden besteht ein Pseudogleichgewicht zwischen dem THC-Gehalt im Plasma und in den Geweben. Nach 5 Tagen werden etwa 80 bis 90 % der THC-Dosis in Form von Metaboliten ausgeschieden, etwa zu zwei Dritteln im Stuhl und zu einem Fünftel im Harn.

Die THC-Konzentration im Gehirn erreicht nach rund 30 Minuten ihr Maximum, sie ist dabei etwa drei bis sechs Mal höher als im Plasma. Die THC-Konzentrationskurven im Gehirn und im Plasma verlaufen parallel, was für einen uneingeschränkten Übertritt ins Gehirn spricht. Tierversuche haben gezeigt, dass sich THC als lipophile Substanz in bestimmten Gewebearten stark anreichert, zum Beispiel in Körperfett, Herz, Leber und Lunge. Ebenso wurde im Tierversuch nachgewiesen, dass THC durch die Plazenta auf Föten übergeht und deren Entwicklung beeinflusst, wobei die Auswirkungen noch nicht hinreichend erforscht sind.

Quelle: Wikipedia

Nö so ist das nicht.

Gehen wir mal davon aus, du hast 100 Gramm Nikotin geraucht, dann sind nach 2 Stunden 50 Gramm in Cotinin abgebaut worden, dann werden nach 26 Stunden 25 des Cotinin in was auch immer abgebaut.

Halbwertszeit bedeutet, dass immer nur die Hälfte in einer vorgegeben Zeit abgebaut wird.

Sidoaggroberlin
Fragesteller

hab ausversehn dem da oben stern gegeben sry ^^ achja 100gramm nikotin alta willst du mich umbringen xD

Hi, sagt mal ich habe gehört ein Stoff(egal welcher) gilt nach ca.5 Halbwertszeiten als abgebaut. Konnte auf die Schnelle jetzt leider nichts Großartiges finden, weshalb ich mal hier frage.

MfG