Nikolaikirche Leipzig - (Fun)facts?

4 Antworten

Vielleicht denkst du auch an die Wende... Denn dort begannen die Montagsdemos!! Damit hat die Nicolaikirche ein Alleinstellungsmerkmal mit ihren Montags- Friedensgebeten. Diese Friedensgebete nutzten Ausreisewillige um ihren Forderungen Luft zu machen.. eine Verhaftung sollte provoziert werden um schneller raus zu kommen.

Das hatten dann Menschenrechtsgruppen und ökologische Gruppen zum Anlass genommen zu rufen : wir bleiben hier! Einfach um zu zeigen: nicht alle wollen gehen. Wir wollen eben Veränderungen...

Ich war übrigens damals auch dabei...

https://de.wikipedia.org/wiki/Montagsdemonstrationen_1989/1990_in_der_DDR

Da kannst du was dazu lesen..

Pfefferprinz  08.04.2024, 16:59

Was haben wir euren Mut bewundert ...

minimax11  08.04.2024, 17:05
@Pfefferprinz

Danke... Aber Mut😉 .. weiß nicht... Beim 1. Mal um den Ring rutschte mir schon was in die Hose. Als dann ne Woche später überall die bewaffneten Kräfte standen: Polizei, Kampfgruppen, Fahrzeuge ohne Ende.. und kurz vorher der "himmlische Frieden".. da schlotterte doch noch mehr...

Was es in einer protestantischen Kirche im Vergleich zu einer katholischen nicht gibt: Weihwasserbecken, Ewiges Licht, Tabernakel, Kreuzweg, Seitenaltäre, Beichtstühle, Kniebänke.

Das Besondere an der Leipziger Nikolaikirche finde ich die Gestaltung der Stützpfeiler wie eine Palme. Ich empfehle dir, zur Vorbereitung des Besuches an einer Kirchenführung teilzunehmen und dir einen kleinen Kunstführer der Kirche zu kaufen, wo alle Besonderheiten gut beschrieben sind. Kostet ca. 4 Euro.

Übrigens bekomme ich auch bald Besuch aus Spanien. Eine Stippvisite in Leipzig ist dann auch vorgesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Weasley9
Fragesteller

Coool!!! Dankee. Übrigens: spanier sind so unendlich nett ;)))

Pfefferprinz  08.04.2024, 16:04
@Weasley9

Ich habe die Antwort noch erweitert.

Und ja, Spanier sind wahnsinnig nett. Wir waren letztes Jahr dort.

Zwei der Tipps, die Du von mir bekommen hättest, liegen Dir nach den bisherigen Antworten schon vor:

  • die Rolle, die die Kirche für einen gewissen Johann Sebastian Bach spielte
  • die Rolle, die die Kirche im Vorfeld der deutschen Wiedervereinigung spielte (1989/90)

Vergiss bitte diese »gestalterische« Herangehensweise. Das ist irrelevanter, langweiliger Unfug. Eure spanischen Gäste sollen doch etwas »(Ge-)Denkwürdiges« erleben und mitnehmen, an das sie sich als etwas Bedeutungsvolles erinnern!

Mein Tipp: vorher selbst einmal an einer Führung durch die Nikolaikirche mitmachen. Unterhalte dich ein wenig mit der Führerin / dem Führer; die haben ja schließlich jede Menge Erfahrung und können Dir Tipps geben, was für Eure Gäste interessant sein könnte. Vielleicht gibt es ja sogar bereits spanischsprachiges Infomaterial für Gäste aus Spanien…?

Liebe Grüße!
Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Deswegen wollte ich fragen ob ihr ein paar witzige fakten habt...

Viel viel wichtiger ist ihre Rolle beim Untergang der DDR und damit des Eisernen Vorhangs und dass es der wichtigste Ort des Schaffens Johann Sebastian Bachs war. Viele seiner Werke wurden dort zum ersten mal aufgeführt.

Pfefferprinz  08.04.2024, 16:58

Die Kirche Joh. Seb. Bachs war die Thomaskirche. Die Nikolaikirche war die zweitwichtigste.

BillyShears  08.04.2024, 17:11
@Pfefferprinz

Ach klar, stimmt. 😅

Ich hab die Johannespassion in der Nikolaikirche gesehen/gehört, wahrscheinlich hab ich's deswegen verballert..