Warum hat Paulus und die Kirche die Lehren Jesus verändert?

10 Antworten

Jesus hat nicht gesagt, dass er das Gesetz aufrechterhält, sondern dass er es erfüllt. In seiner Person ist also das Gesetz vollkommen erfüllt, so dass es für uns nicht mehr gilt. Das ist auch gut so, denn kein Mensch kann das Gesetz vollkommen einhalten.

quopiam  15.03.2010, 14:44

Wie ja auch Paulus einräumt... Gruß, q.

superjanchen  24.03.2010, 15:56

das hast du wohl falsch verstanden. Römer 3,31 sagt: "Wie? Heben wir denn das Gesetz auf durch den Glauben (an Christus)? Das sei ferne! Sondern wir richten das Gesetz auf."

daddysdearest  24.03.2010, 17:12
@superjanchen

Wenn es ein Thema gibt, bei dem ich gute und klare Lehre bekommen habe, dann Gesetz und Gnade. Den Römerbrief hast Du wohl nicht ganz gelesen:

Röm 6,14 Denn die Sünde wird nicht herrschen können über euch, weil ihr ja nicht unter dem Gesetz seid, sondern unter der Gnade.

und den Galaterbrief gar nicht:

Gal 2,21 Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes; denn wenn die Gerechtigkeit durch das Gesetz kommt, so ist Christus vergeblich gestorben.

Gal 5,4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid aus der Gnade gefallen.

superjanchen  24.03.2010, 22:13
@daddysdearest

das bedeutet, daß wir Menschen, die wir ja alle sündig sind und Gottes gerechtes Gesetz nicht erfüllen können, sondern eigentlich desswegen verloren sind, trotzdem durch Christi Liebe und Gnade erretet werden, da er für unsere Sünden starb, wenn wir an ihn glauben. Und aus dem Glauben heraus ergeben sich Früchte - ,daß man automatisch die Liebe weitergeben und tun will - "Heiligung"!:

.

1.Petr. 2,9: "Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, die königliche Priesterschaft, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;"

.

Rö. 12,1.2: "1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst. 2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene."

.

1.Petr. 1,16: "Denn es steht geschrieben (3.Mose 19,21): >>Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig<<."

.

1.Joh. 1,6: "Wenn wir sagen, dass wir Gemeinschaft mit ihm haben, und wandeln in der Finsternis, so lügen wir und tun nicht die Wahrheit. "

.

Joh. 17,17: "Heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist die Wahrheit."

.

superjanchen  24.03.2010, 22:14
@daddysdearest

Mt. 22,37-40: "... »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18). 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten."

.

Joh. 14,15: "Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote (=Gottes Gesetz) halten."

.

Jak. 2,17: "So ist auch der Glaube, wenn er nicht Werke hat, tot in sich selber."

.

Wie schon David in seinen Psalmen von seiner Freude am gesetz schrieb: Ps. 119 solltest du dir am besten ganz durchlesen! z.B. Vers 6: "Ich habe Freude an deinen Geboten, sie sind mir sehr lieb." , so berichtet auch Paulus in Rö. 7,22: "Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen."

.

1.Joh. 5,3: "Denn das ist die Liebe zu Gott, daß wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer."

.

Hebr. 8,10: "Denn das ist der Bund, den ich schließen will mit dem Haus Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz geben in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein."

.

Dies zeigt sich auch in der Offenbarung:14,12: "Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!"

daddysdearest  25.03.2010, 10:17
@superjanchen

Mt.22,37 Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5.Mose 6,5). 38 Dies ist das höchste und größte Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18). 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

superjanchen  25.03.2010, 15:00
@daddysdearest

das Gesetz ist noch gültig (außer Oper- und Zermonialgesetz; es ist nicht mehr gültig/benötigt, da Jesus das letzte Opferlamm für alle Zeiten war); aber hier(Mt 22,40) wird eben deutlich, daß wer wirklich liebt,muß sich gar nicht mehr darum kümmern, das Gesetz einzuhalten, sondern er macht es automatisch. Das ist, was ich mit den genannten Versen deutlich machen wollte. Ich weiß nicht, was du noch einwenden möchtest.

daddysdearest  26.03.2010, 10:05
@superjanchen

daß wer wirklich liebt,muß sich gar nicht mehr darum kümmern, das Gesetz einzuhalten, sondern er macht es automatisch.

Genau da wollte ich auch hin.

Hallo ich bin ein christ.Seit september 2009 lese ich die bibel und habe mein glaube wieder gefunden,ich habe mir vorgenommen so zu leben wie die bibel es beschreibt.Und ich finde mein leben hat sich viel gebessert,ich bete jeden tag,und danke Gott das er mir Jesus gesandt hat als mein retter und erlöser.Doch ich habe mir vorgenommen trotzdem gesetze aus den alten testament einzuhalten unabhängig ob der bund nur für den volk israel war.Ich habe alle meine kreuze was ich als schutz hatte weggeworfen keine heilige bilder mehr,ich habe auch am schweinefleisch verzichtet und jetzt bin ich am überlegen ob ich den bund was gott mit abraham gemacht hatt die beschneidung auch zu machen .Jetzt möchte ich von euch wissen wenn ich diese gesezte einhalte mache ich was falsch ? wiederspreche ich damit jesus lehre.Was würde GOTT über mich denken? negativ oder positive.Ich bin der meinung mann kann sich an die gesetze einhalten und gleichzeitig jesus annehmen als retter und erlöser oder?

Pocolocodoko  18.10.2019, 19:00

Wenn du durch Christus zum Vater kommen möchtest dann ist das Gesetz für dich eigentlich nicht gültig. Es kommt immer darauf an weshalb du es tun möchtest. Möchtest du es aus der Liebe heraus oder nur um Gottgefälliger zu leben? Denn wer sich selbst unter das Gesetz stellt ist aus der Gnade gefallen, sofern du es nur machen möchtest um Gott mehr gegenüber gerechter zu leben, so irrst du. Wenn du es aber ganz Automatisch und von dir aus und aus ganzem Herzen machst, dann ist das kein Problem. Es gibt auch Messianische Juden. Vielleicht solltest du dich einer solchen Gemeinde anschließen. Sie halten normal wie die Juden das Gesetz und die Festtage, erkennen aber Jesus als Messiah an. Dort wird ebenso die Eucharistie gefeiert. In einigen Gemeinden nur einmal im Jahr an pessah

Jesus spricht:

Matthäus 15,11: Nicht was in den Mund eingeht, verunreinigt den Menschen, sondern was aus dem Mund ausgeht, das verunreinigt den Menschen

Markus 7,18: Und er spricht zu ihnen: Seid auch ihr so unverständig? Begreift ihr nicht, daß alles, was von außen in den Menschen eingeht, ihn nicht verunreinigen kann? 7,19 Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. [Damit] erklärte er alle Speisen für rein. 7,20 Er sagte aber: Was aus dem Menschen herauskommt, das verunreinigt den Menschen. 7,21 Denn von innen aus dem Herzen der Menschen kommen die bösen Gedanken hervor: Unzucht, Dieberei, Mord, 7,22 Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Neid, Lästerung, Hochmut, Torheit; 7,23 alle diese bösen Dinge kommen von innen heraus und verunreinigen den Menschen.

Also: Schweinefleisch, Alkohol - kein Problem, guten Appetit und Prost!

ifka25
Fragesteller

Ich kenne diese Texte aus der Bibel auch. Nun, erklären Sie mir welche Worte sollte man folgen die von Gott offenbart an Jesus oder die von anderen Menschen? Die anscheinend alles besser wissen wie Jesus?!

Bsp. Wenn der Chef Ihnen sagt: "Herr Soundso diese Regeln gibt es in meinem Betrieb und diese hat man zufolgen"! Nun, der Chef ist nicht Anwesend und ein Mitarbeiter kommt und hebt diese Regeln auf. Wen folgen sie jetzt?

BenJoshua  15.03.2010, 15:30

Gustavus Jesus hat an dieser Stelle nicht den Kashrut aufgehoben. Was sind das für "Christen", die für ihre Zügellosigkeit Jesus vorschieben.

fairuz  15.03.2010, 19:03
@BenJoshua

Jesus beginnt damit, dass er ihr Denken über ihn korrigiert: „Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.“ (17) Warum sagte Jesus 'Meint nicht...?' - weil sie es meinten. Jesus beginnt damit, dass er klarstellt, dass er nicht gekommen ist, um das Alte Testament oder irgendwelche Teile des Alten Testaments (die Juden unterteilten es gerne in 'das Gesetz' – die 5 Bücher Mose, und 'die Propheten', die restlichen Bücher des AT) aufzulösen. 'Gesetze aufzulösen' bedeutete nicht unbedingt, sie abzuschaffen, und über Bord zu werfen, sondern auch, sie als ungültig, bzw. als 'nicht bindend' zu erklären. Wenn Jesus also gesagt hätte: 'Ja, das steht zwar da, aber das braucht uns eigentlich gar nicht zu interessieren...'. Und genau das, so stellt er hier klar, ist eben nicht seine Aufgabe, oder seine Absicht. Er war nicht gekommen, um das Alte Testament irgendwie in seiner Wichtigkeit herabzusetzen. Im Gegenteil: er bestätigt die bindende Natur des Gesetzes, indem er, als derjenige, der die Autorität hätte, etwas an der Schrift zu verändern, sagt, dass er gekommen sei, um zu erfüllen

wuerstel  17.03.2010, 20:06
@fairuz

Das „Gesetz Mose“ wurde nicht der ganzen Menschheit gegeben. Gott schloß mit den Nachkommen Jakobs, die die Nation Israel wurden, einen Bund, d. h., er traf mit ihnen eine Vereinbarung. Er gab nur dieser Nation seine Gesetze. Die Bibel zeigt dies deutlich in 5. Mose 5:1-3 und in Psalm 147:19, 20.

fairuz  18.03.2010, 12:00
@wuerstel

das ist ja klar,aber erfüllen heisst nicht erlösen.

Zu der eigentlichen Frage zurück zu kommen

Paulus hat die gesamte Religion geändert, weil angeblich Gott zu ihm sprach, doch dies war nicht Gotteswerk sondern der Seytan(Teufel) es sprach zu ihm auf eine Reise nach Damaskus.

Zu dem Schweinefleisch sag ich nur :

Die Wirtschaft hat Milliarden gemacht :)

Und die Leute die Jesus für Gott halten hier ist was für euch :

In eurer Bibel steht ich zitiere " Der Teufel kam zu Jesus und sprach zu ihm " Das alles werde ich dir geben wenn du mir niederfällst." Daraufhin führte der Seytan(Teufel) Jesus auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeiten und sprach wieder zu Jesus : Das alles was du siehst werde ich dir geben wenn du niederfällst und mich anbetest!

So und wie wir wissen ist der Seytan(Teufel) GESCHÖPF Gottes ...oder? Wenn Jesus Gott wäre wie kommt es das der Seytan (Geschöpf Gottes) sagt wenn du mich anbetest gebe ich dir alles was du willst.

Ich will damit keinen Christen beleidigen, ich hab diese Frage einem Priester gestellt und selbst der konnte diese nicht beantworten.

vllt find ich meine antwort hier :-)

Ich weiß für eine Frage hätte ich einen anderen Thread erstellen sollen, aber ich denke mal das passt hier ganz gut dazu :)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

mfg

Scha-ul (Paulus) hat die Lehre Jesu nicht verändert. Mit dem Tod Jesu hat sich aber vieles erfüllt. Mit Sicherheit hat Scha-ul kein Schweinefleisch gegessen. Wenn du es für unrein hälst, meide es einfach. Was die (großen) Kirchen betrifft, diese sind weit von der biblischen Lehre abgewichen.

daddysdearest  15.03.2010, 10:21

Mit dem Tod Jesu hat sich aber vieles erfüllt.

Nicht vieles. Alles

BenJoshua  15.03.2010, 13:43
@daddysdearest

Noch immer regiert der Tod über die Menschen. Der letzte Feind der Menschen, muss erst noch vernichtet werden. 1 Korinther 15;26 Die Erfüllung dieser Worte liegt also noch in der Zukunft. "Und Elohim wird den Tod für immer verschlingen und er wird gewisslich die Tränen von allen Angesichtern abwischen." Jesaja 25;8 Auch dieser Worte müssen sich noch erfüllen. Deshalb hat sich durch die Menschwerdung Jeshuas vieles, aber nicht alles erfüllt.

BenJoshua  15.03.2010, 20:09
@fairuz

Danke für den Hinweis. Doch eine Belehrung unter einem muslimischen Kopftuch wird bei mir wenig Frucht tragen. Oder seit wann lehren die Frauen den Männern den Quran?

verreisterNutzer  16.10.2018, 10:59
@daddysdearest

Jesus hat nach der Auferstehung das geboten: und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Matth, 28,20. Somit ist Paulus im Unrecht, weil er nicht das predigt, was Jesus gepredigt hat.

Hat Jesus je gesagt, dass seine Lehren ungültig werden nach der Auferstehung? Wenn es so wäre, dann hätte Jesus nach seinem Tod und nach seiner Auferstehung sicher gesagt:" Es kommt nach mir ein Mensch, der euch weiterführen wird. Denn, meine Auferstehung hat alle bisherigen Lehren aufgehoben."