Nietzsche: Gott ist tot?

4 Antworten

Kommt doch auf dich an.

  • mach dir erstmal klar, ob du gläubig bist oder nicht - dann mal damit beschäftigen, woran man glaubt - sind das Geister, Gespenster oder was ganz anderes, woran wir glauben? Mach dir mal klar, was Glauben ist.
  • Spoiler: kein wirklich Gläubiger glaubt an Geister, irgendwelche magischen Gestalten, irgendwelche Wesen, die einfach vom Himmel auf die Erde kommen und was machen - Blödsinn.

Informiere dich mal, wer Nietzsche war, was der gedacht und geglaubt hat - war er gläubig oder was? Frag dich mal, warum viele Wissenschaftler gläubig waren, andere nicht - was steckt dahinter - das ist Forschungsarbeit.

Und dann - wenn du das begriffen hast

  • frag dich mal, was "Gott ist tot" heißen würde. Hat das Aussagekraft? Wäre Gott tot, dann hätte er vorher gelebt, wäre jung gewesen, dann eben älter, dann ganz alt. Dann könnte er ein Mann oder eine Frau gewesen sein, vielleicht LGBTQ (oder so). Frag dich selbst und guck mal in die Bibel: kann das sein? Das ist doch Kindergartenglauben, der nie von Eltern und Lehrern richtig erklärt wurde.
  • Frag dann mal: ist diese Ansicht nicht die von Menschen, die da nicht mitgehen, die alles bewiesen haben wollen, in cm, Gramm, Meter - das ist doch kein Glaube. Setz dich mal mit dem Glauben auseinander.

Daraus kann man in weniger als einem Abend einen Vortrag von mehreren Stunden bauen.

Frag mal wirklich in dich selbst rein.

Auraweltda  03.01.2024, 08:13
  • Spoiler: kein wirklich Gläubiger glaubt an Geister, irgendwelche magischen Gestalten, irgendwelche Wesen, die einfach vom Himmel auf die Erde kommen und was machen - Blödsinn.
Lukas 4, 35-36: „Und Jesus bedrohte ihn und sprach: Verstumme und fahre aus von ihm! Und der böse Geist warf ihn mitten unter sie und fuhr von ihm aus und tat ihm keinen Schaden. Und es kam eine Furcht über sie alle, und sie redeten miteinander und sprachen: Was ist das für ein Wort? Er gebietet mit Vollmacht und Gewalt den unreinen Geistern, und sie fahren aus.

Spoiler Jesus trieb sie aus...

Es gibt die Filmreihe "Gott ist tot"

Vielleicht gibt es dort noch einige Zitate, welche du einführen kannst.

Gott sagt: "Nietsche ist tot. Und der bleibt das auch." 😉