Frage von Melissa121212, 54

Niest mein Goldhamster oder schimpft er?

Ich habe vor 2 Tagen schon so eine Frage gestellt.
Ich habe am Freitag einen Goldhamster geholt sie hat einen sehr gesunden Eindruck gemacht. Sie lebt in einem Artgerechten Nagarium mit gutem Zubehör.
Am Sonntag ist mir aufgefallen das sie wenn sie buddelt manchmal auch einfach so, ein komisches Geräusch macht es ist ganz kurz ich verlinke am Ende ein Video wo ich gefunden habe. Das Geräusch hört sich genau so an. Ist das ein Niesen und muss ich zum Tierarzt oder ein schimpfen?
Sie hat eine trockene Nase klare Augen und frisst und trinkt und rennt auch im Rad
https://youtu.be/CbwH3t9EvuE

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 34

Dieses Geräusch höre ich aus dem Gehege meines Neuzugangs (auch ein Goldhamster) auch häufig, und zwar anscheinend dann, wenn er in seinen Rodipet-"Enterrado"-Röhren nicht da weiter kommt, wo er lang möchte.

Nach diesem Geräusch vernehme ich dann meistens für einige Zeit Nagegeräusche, vermutlich versucht er, einen zusätzlichen Ausgang in die Röhren zu nagen.

Ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Dein Hamster höchstwahrscheinlich auch einfach nur meckert oder vielleicht aufgrund von staubiger Streu niest.

Sobald sich Dein Gesamteindruck von dem Gesundheitszustand Deines Hamsters ändert, suche bitte sofort einen hamsterkundigen Tierarzt auf.

Kommentar von Melissa121212 ,

Ich danke dir für die hilfreiche Antwort.
Ich werde die kleine mal weiterhin beobachten und im schlimmsten Fall dann auch zum Tierarzt

Antwort
von michelle13080, 25

Hallo,

Ich würde nicht sagen, dass er schimpft. Er niest nur.

Mein Hamster macht das auch häufig. Wenn es zu oft vorkommen sollte kannst du ihm Globulis dagegen geben.
Wenn das nicht hilft solltest du mal mit ihm zum Tierarzt, der gibt dir dann noch ein Mittel.

Antwort
von Shany, 32

Wie süss:-)

Ich glaube sie  niest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten