Niest mein Goldhamster oder schimpft er?

3 Antworten

Dieses Geräusch höre ich aus dem Gehege meines Neuzugangs (auch ein Goldhamster) auch häufig, und zwar anscheinend dann, wenn er in seinen Rodipet-"Enterrado"-Röhren nicht da weiter kommt, wo er lang möchte.

Nach diesem Geräusch vernehme ich dann meistens für einige Zeit Nagegeräusche, vermutlich versucht er, einen zusätzlichen Ausgang in die Röhren zu nagen.

Ich hoffe, ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass Dein Hamster höchstwahrscheinlich auch einfach nur meckert oder vielleicht aufgrund von staubiger Streu niest.

Sobald sich Dein Gesamteindruck von dem Gesundheitszustand Deines Hamsters ändert, suche bitte sofort einen hamsterkundigen Tierarzt auf.

Melissa121212
Fragesteller

Ich danke dir für die hilfreiche Antwort.
Ich werde die kleine mal weiterhin beobachten und im schlimmsten Fall dann auch zum Tierarzt

Hallo,

Ich würde nicht sagen, dass er schimpft. Er niest nur.

Mein Hamster macht das auch häufig. Wenn es zu oft vorkommen sollte kannst du ihm Globulis dagegen geben.
Wenn das nicht hilft solltest du mal mit ihm zum Tierarzt, der gibt dir dann noch ein Mittel.

Da man "schimpfen" ausschließen kann - ab zum Tierarzt oder abwarten was sich entwickelt.