Ratte macht quietschende Geräusche und niest ständig!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Baytril ist schon ein gutes Antibiotikum im Kampf gegen Atemwegsinfektionen. Wenn es nicht besser wird, solltest Du nochmal zum Tierarzt gehen.

Stehen Deine Ratten auch schön warm? Du sollst sie nicht gleich grillen, nur wäre es hilfreich wenn es eine kleine Wärmequelle am Gehege gibt. Evenetuell kannst Du von außen eine Wärmflasche an das Gehege legen?

Auch das verfüttern von Petersilie kann helfen. Das ist sehr gesund und stärkt von innen, gerade bei Erkältungen hat das schon oft geholfen.

Vielleicht hilft Dir diese Seite etwas weiter: http://www.diebrain.de/ra-schnupfen.html

Jedoch solltest Du die Medikamente auf der Seite ignorieren, da Deine Tiere ja schon welche bekommen.

PeppaundTschaki
Fragesteller

Das Streu habe ich schon zwei mal gewechselt und einmal sogar ganz gegen Zeitung eingetauscht. Aber das hat nicht geholfen.. Sie stehen an einer ganz kuscheligen Ecke... bekommen jeden Tag frische Vitamine und Auslauf. Kann es denn sein dass die Lunge belegt ist ? Dass sie deshalb auch hin und wieder so würgt ? Kann man da was Schleimlösendes geben ?

Danke für die Hilfe.. ich werde auf jedenfall noch mal mit ihr zum Arzt gehen. :-)

Ratten sind auch nur Menschen. Sei froh, dass beide nicht schnarchen.

Kann es vielleicht am Einstreu liegen? Ich hatte anfangs auch falsches Einstreu und meine Nasen haben nur geniest. Aber als ich das Einstreu gewechselt habe, haben sie aufgehört. Aber naja, deine andere Ratte niest ja nun auch nicht mehr. Ich würde nichmal zum Arzt gehen, der sollte sie nochmal durchchecken, das ist ja echt nicht normal. Atemwegserkrankungen bei Ratten ist echt nicht gut..