Ratte niest die ganze Zeit, was tun?

3 Antworten

1. Vorbesitzer fragen, ob die Ratte dort schon geniest hat. Und welche Einstreu er nutzt.

2. ggf. Einstreu wechseln.

3. Tierarzt besuchen und Ratte checken lassen. Am Besten alle.

Ich würde vll. gleich den Hanf raus und erstmal Papier rein nehmen.

Hallo 🙋‍♀️

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man nicht sofort zum Tierarzt rennen muss.
Bestelle mal Rodicare Immun und gib 2mal täglich 0,1-0,2 ml bis der Schnupfen aufhört. So wird der Schnupfen erst gar nicht so schlimm, dass du zum Tierarzt musst (zum Tierarzt musst du erst, wenn es mehr als nur ein Schnupfen ist. Damit meine ich, dass die Nase/ Augen verklebt ist/ sind, die Ratte müde ist ect.) und paarst Geld. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Das kannst du auch mal zur Vorsorge geben (laut meinem Tierarzt (Spezialisten auf Keinsäuger), der mir das bei Schnupfen empfohlen hat).

Währendessen du wartest kannst du mal Zeitungspapier/Klopapier/küchenpapier (unparfümiert) (staubt nicht) benutzen. Wenn dann das Niesen aufhört kannst du dir relativ sicher sein, dass es entweder am Staub vom einstreu liegt (manche Ratten reagieren extrem empfindlich auf Staub) oder es an der Holzart (o.ä) liegt. Dann musst du ein bisschen durchprobieren.

Auch wenn es nur eine Allergie sein sollte, ist es praktisch Rodicare Immun immer da zu haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Allergische Reaktion (Einstreu, Material im Gehege), Aufregung, oder das Tier ist doch krank.

Schlussendlich sollte sich das dann eh mal ein Tierarzt angucken, bei dem Wetterwechsel holen die sich locker einen weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tiere sind die besseren Menschen.