Kaninchen niest aber ist Gesund?

5 Antworten

Es liegt wahrscheinlich an der Einstreu. Nimm eine andere, die dein Tier nicht mit einatmet. Niesen ist der Versuch, etwas loszuwerden, was in die Nase geraten ist. Das müssen nicht immer Bakterien sein, kann auch Staub etc sein.

Ich verstehe es nicht... Du warst beim Tierarzt und der TA hat dir gesagt, dass alles okay ist. Warum fragst du dann hier irgendwelche Leute die kaum Ahnung haben..?!

Und übrigens, mein Hund niest auch mal. Das kommt halt wenn etwas in der Nase ist, was stört. Ist aber eigentlich nicht gefährlich, es recht nicht, wenn der TA gesagt hat das alles okay ist...!

Woher ich das weiß:Hobby – Tierliebhaber und seit ca. 9 Jahren Hundehalter.
eblin2
Fragesteller

Es gibt schon leute hier die viele erfahungen gesammelt haben und ihr wissen über Kaninchen niesen teilen. Ich glaube nicht das man einen Hund & ein Kaninchen zusammen vergleichen kann, da es auch Kaninchenschnupfen gibt ( was mein kleiner nicht hat) aber danke für deine Antwort ;)

MrMiniUnleqit  28.05.2020, 23:05
@eblin2

Gerne. Manchmal kann man dem Kopf auch mal eine Pause gönnen und dem TA - welcher Tiermedizin studiert hat - vertrauen. :) Schönen Abend noch :D

eblin2
Fragesteller
@MrMiniUnleqit

ja schon nur mach ich mir sorgen da ich schon mal ein Kaninchen an Nies anfällen verloren habe. (ich vermute es lag daran weil er bis auf das niesen gesund war und nichts gifiges angeknabbert bzw gefressen hat) danke dir auch einen Schönen Abend

MrMiniUnleqit  28.05.2020, 23:10
@eblin2

Klar, so etwas belastet einen. Mein vorheriger Hund ist gestorben, weil er Gift gefressen hat. Seit dem habe ich total Angst, wenn mein Hund etwas findet und futter. Ihm gefällt es natürlich nicht, wenn ich ihm sein Futter weg nehme und dann hat er schon einmal nach mir geschnappt. Obwohl ich davon /körperliche) Narben habe würde ich es immer wieder mache, auch wenn meine Hand (oder sonst was) bewegungsunfähig werden würde....

P.s.: Mein Beileid!

Nathi4424  28.05.2020, 23:29

Tierärzte sind nicht immer 100% verlässlich, gerade bei Kaninchen, diese Erfahrung musste ich bei 3 Tierärzten machen.

Wenn der TA sagt alles ok, dann vertrau ihm.
Und wenn du dir wirklich unsicher bist geh nochmal zu einem Anderen.

aber wenns nur ab und zu ist und der TA nichts finden konnte ist es denke ich nicht schlimm :) du niest doch bestimmt auch ab und an mal obwohl du gesund bist oder? :)

bei den „Niesattacke“ vill hat er dann nur was in der Nase oder so 😅 will heu oder sowas ider Stau von Streu. Ich wprde mir nicht all zu viel Gedanken machen :) wenns achlimmer werden sollte kannst du immer nochmal wieder hin zum TA

ich hab zwar keine Kaninchen mehr, aber das wäre hetzt einfacg meine persönliche Meinung :) ich hoffe es hilft dir trz

Selistylerqueen  28.05.2020, 23:10

Sonst fällt mir grad noch ein, melde dich doch sonst mal in einem Kaninchenforum an :) da gibt es sicher mehr Leute als hier die dir wirklich helfen können :)
Ich persönlich habe in solchen „spezialisierten“ Forum zum Tier sehr gute Erfahrungen gemacht :) da konnte eig immer wer helfen, der sich wirklich auskannte😊

Wenn alle möglichen Erkrankungen ausgeschlossen wurden, dann kann es tatsächlich an der Einstreu oder anderen Umweltfaktoren liegen. Die Einstreu kann die Atemwege reizen, wenn sie sehr staubig ist. Das kommt v. a. bei Sägespänen und Heu vor. Heu kannst du entstaubt kaufen, bei Sägespänen gibt es bei der Staubigkeit je nach Anbieter erstaunlich große Unterschiede. Meiner Erfahrung nach stauben weniger fest gepresste Sägespäne jedoch deutlich weniger.

Wenn es nicht am Staub liegt, dann ist es tatsächlich auch möglich, dass dein Kaninchen eine Allergie gegen die Einstreu oder sonst was in der Umgebung hat. Das ist zwar extrem selten, kommt aber vor. Viel machen kann man dagegen aber nicht. Ein Ansatzpunkt wäre es, die Einstreu zu wechseln, also z. B. Stroh statt Heu zu geben. Das ist für Kaninchen zwar nicht so ideal, aber Allergien sind ja auf Dauer auch nicht gesund.

Wenn es deinem Kaninchen gut geht, es nicht unter den Niesattacken leidet und wirklich sicher ist, dass da keine Krankheit dahinter steckt, dann brauchst du aber nicht unbedingt was gegen das Niesen zu unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Frag da mal im Kaninchenforum.de nach - die kennen sich recht gut aus mit Kaninchen, besser als Tieräzte, und vl können sie dir auch einen Tierarzt empfehlen der in deiner nähe ist, und auf Kaninchen spezialisiert ist...Tierärzte sind nicht gleich Tierärzte.

Aber auch sie werden einen 2ten Tierarztbesuch nicht vermeiden, eine Ferndiagnose ist nunmal unmöglich.