Ist meine Ratte krank? Oder ist das normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sie mit sicherheit aus einer Tierhandlung. dort (so meine Erfahrungen) sind die Tiere oft krank.

Ich zuechte seit laengerer Zeit Ratten und habe gute Erfahrungen damit gemacht den kleinen womoeglich kranken Nasen mit Wasser verduennten Fencheltee zu geben. Wenn sie so zahm ist wie Du sagst, kannst du sie auch ueber einer kleinen Schuessel mit diesem tee inhalieren lassen. Hast du eine rotlichtlampe zu Hause? 20-30 Min kannst du diese auch auf den Kaefig richten aber achte darauf, dass genuegend abstand zu den Kleinen ist ansonsten wird es zu heiß. Man sollte diese lampen naemlich nicht unterschaetzen.

Wenn es jedoch davon nach einer Woche (+ / - 2 Tage9 nicht weg ist, geh zum TA dann kann es sein dass die Kleine das schon laenger hat und es bereits chronisch ist. aber ich will dir keine Angst machen, ist sicher nur ein kleiner Schnupfen. :)

Es kann aber auch an dem Einstreu liegen, manche rattis sind leider sehr empfindlich was den Staubanteil angeht.

probiers mal aus und alles gute. :)

Lass es sicherheitshalber vom Tierarzt überprüfen. Gerade wenn man frisch gebackener haustierbesitzer ist, ist Vorsicht besser als Nachsicht. In diesem Sinne muss ich dir aber auch sagen, dass du noch mindestens eine weitere Ratte brauchst. Eine Ratte kann nur in einem Rudel artgerecht gehalten werden (sprich mindestens 3, besser 4 Tiere). Alles andere ist weder artgerecht noch tierfreundlich. Für deine weiteren Ratten schau doch lieber mal im Tierschutz nach einer Pflegestelle. Die vermitteln nicht nur Ratten sondern können dir auch nach der Adoption bei allen fragen zur Seite stehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh mal lierb zum Tierarzt - vlt hat sie sich noch nicht eingelebt.

Ratten können sich auch erkälten, vielleicht haben sie einen zug abbekommen, beim transport nach Hause oder sie waren schon vorher krank. Ich würde zum Tierarzt gehen, sie sind sehr empfindlich und können wenn du Pech hast auch dran sterben, muss aber nicht, manche Leben damit...

Gehe auf alle Fälle zum Ta ,es könnte aber auch eine Allergie gegen dein Einstreu sein ,ebenfalls besteht die Möglichkeit einer Lungenentzündung ,bei unbehandelter Lungenentzündung könnte sie sterben,bei einer fortgeschrittenen Lungenentzündung fängt die Ratte an zu keuchen .Ein Ordentlicher Ta kann dir Gewissheit geben .