Niedrige Downloadrate trotz 50 mb/s Leitung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Speedtest misst in Bit, ein Download wird in Byte gemessen. Die Umrechnung ist 8 Bit = 1 Byte. 5Mbyte/s Downloadgeschwindigkeit sind bei einer 50Mbit-Leitung daher ein recht guter Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
scartycho
Fragesteller

Achso, danke für Die Antwort. Das erklärt einiges.

Du verwechselst Megabit/s mit Megabyte/s.

Kannst du das nochmal genauer schildern? Blicke da gerade nicht ganz durch. Wenn du doch rund 40 hast, ist es doch grundsätzlich ok, oder? Hast du da dieses Problem mit der niedrigen Download Rate nur bei bestimmten Programmen/Endgeräten, wenn ja welche?

scartycho
Fragesteller

Das Problem ist das ich nur im Test 40 mb/s habe. In Steam oder Uplay, also "real" hab ich nur 2-5 mb/s.

Sturmpinguuu  18.03.2017, 13:37
@scartycho

Da komm ich wohl nun zu spät. Brauch meinen Vorredner wohl nicht zitieren ;)

Du verwechselst da anscheinend etwas, die Leitung von der Telekom hat 50 MBit/s, das, was Steam anzeigt, sind aber MB/s, und 50 MBit/s entsprechen, bei voller Auslastung (was oft nicht funktioniert) in etwa 6,25 MB/s. Wenn dir in Steam also etwas um die 5 MB/s angezeigt wird, dann ist das schon völlig ok und die Leitung wird auch ganz gut genutzt (5 MB/s = 40 MBit/s), denn in der Regel läuft ja auch noch anderes nebenbei, es gibt ggf Overhead etc.

Der Speedtest wiederum zeigt btw die Geschwindigkeit ebenfalls in MBit/s an (Schreibweisen sind da leider nicht immer einheitlich, aber was die anzeigen sind sicher MBit/s, welche also ziemlich genau den 5 MB/s in Steam entsprechen.

Hey scartycho,

die richtige Erklärung hast du hier schon bekommen.

Wenn im Routermenü eine Geschwindigkeit zwischen 27,9 und 50 Mbit/s angezeigt wird, dann ist alles im grünen Bereich und das ist dann auch die Geschwindigkeit, die dir die Leitung zur Verfügung stellt. Bitte nicht zu 100 % auf Speedtests, gerade über WLAN, verlassen, da diese nicht immer ganz aussagekräftig sind.

Wie läuft es denn so beim Surfen?

Viele Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft