Frage von DerWahrePaddy, 36

Fritz Powerline 500 aber keine 100MB/s?

Guten Abend,

ich habe seit gestern eine 100k Leitung, aber ich habe in meinem Zimmer ein Powerline Adapter von Fritzbox die 500MB/s machen sollte. Er empfängt auch die 100 MB/s, aber beim Speedtest habe ich immer noch, meine 16.000 Leitung ?

Der Powerline Adapter ist am Switch in meinem Zimmer und von da aus geht es zum Fernseher/Apple TV/PC/Playstation etc... und der andere Powerline im Wohnzimmer geht direkt zum Router.

Meine Frage ist warum bekomme ich in meinem Zimmer keine 100MB/s, sondern nur maximal 16 MB/s?

Danke schon mal im Voraus :)

Mit freundlichen Grüßen

Pascal S.

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Internet & PC, 25

Speed ist abhängig von deiner Elektroinstallation, von der Leitungslänge zwischen den Adaptern usw.

direkt am Router hast du mit einem Rechner die 100MBit ?
direkt an deinem Adapter (ohne Switch) hast du auch die 100MBit ("Er empfängt auch die 100 MB/s") ?

steck den Adapter im selben Zimmer wie den anderen Adapter an und teste

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community