100k leitung aber nur 5 mb/s?

3 Antworten

In meinem Falle schluckt Powerline ganz schön an Datenmenge.

Die Geschwindigkeit (Ping) bleibt dabei jedoch annähernd gleich.

Einerseits bremst die Stromleitung die Daten stark ab, und zudem wird das Signal vom Repeater erneut in ein Funksignal umgewandelt und dadurch gefühlt nochmal langsamer.

5 MB/s entsprechen knapp der Hälfte deiner vereinbarten Leistung, und das ist für eine WLAN-Verbindung voll in Ordnung.

Ich schätze sogar, dass du per Kabelverbindung deutlich näher an die 100 MBit/s ran kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stan3010
Fragesteller

Also wenn ich theoretisch ein lan kabel direkt mit dem router verbinde kriege ich eventuell mehr mb/s

Stan3010
Fragesteller

Und ich hab 5 mb/s über lan und nicht mit wlan

KevinHP  14.02.2020, 10:27
@Stan3010

Powerline widerspricht sich mit LAN.

Wenn du bereits per LAN-Verbindung an deinem Modem bist, könnte es natürlich auch noch am Modem selbst liegen.

Ich hatte bei meinem Kabelmodem mal das Problem, dass der Upload auf 0,15 Mbit/s begrenzt war, da hat ein einfacher Neustart abgeholfen.

Wenn es auf Dauer nicht besser wird, wende dich am besten direkt an den Internetanbieter. Immerhin hast du eine schnellere Internet-Geschwindigkeit vereinbart.

Checke aber auf jeden Fall nochmal einen unabhängigen Speedtest, nicht dass es an den Downloadservern liegt.

5 Mb/s sind recht realistisch. Dazu benutzt du auch noch einen Powerline-Adapter und bist nicht direkt mit dem Router verbunden sondern über die Haus-Interne Kupferverkabelung. Zudem sind 100k ein theoretischer Wert und liegt oft deutlich darunter. Daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass du "nur" 5Mb/s hast.

Steam? Da musst den Download Server zB auf Polen ändern. 😅

Stan3010
Fragesteller

stimmt, aber das Problem hab ich auch bei origin und auch bei allen anderen downloads