Nicht nachvollziehbare mündliche Note, was tun?

4 Antworten

Du kannst ihn ansprechen, aber nicht über das Mädchen reden, sondern nur über Dich. Warum er meint, daß Du mit einer 3 richtig benotet bist. Vielleicht ist es nicht immer so prickelnd, was Du sagst.

BenMo32  08.05.2022, 15:35

Hi,

ich würde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen, da du dich ungerecht behandelt fühlst. Wenn du mit ihm über die Mitarbeiternote sprichst bleib auf jeden Fall sachlich. Du kannst dich gerne auf andere beziehen, verwende dabei allerdings keine Namen. Sag einfach, dass jemand aus der Klasse eine bessere Note als du hast, du dich allerdings mehr beteiligst. Frag ihn daraufhin ob er einfach mehr auf dich achten kann. Mir fällt es auch schwer den Lehrer anzusprechen, allerdings kann sich da auch nichts ändern, wenn man es nicht versucht. Abgesehen davon hast du es dann probiert und brauchst dich nicht mehr ärgern.

Lg

Erstmal den Lehrer fragen warum so eine Note und danach würde ich immer in jeder Stunde eine Tabelle machen wie oft man sich gemeldet hat und wie oft man drangenommen wurde und danach dann dem Lehrer auch zeigen wenn er immernoch bei deinee Note bleibt Und wenn das nicht klappt dann kann man nichts tun denn keiner wird helfen und der Lehrer hat da zu viel Macht

vergleicht man die Anzahl meiner mündlichen Beiträge jedoch mit den der anderen Leute im Kurs, bin ich auf jeden Fall mehr dabei als nur „befriedigend“

Das Problem ist folgendes:

Stell dir vor du sitzt in einer Mathearbeit. Du hast 5 Aufgaben Richtig gerechnet von 10, alle anderen haben nur 2. Dann bekommen 'alle' halt eben eine 5 oder 6, während du eine 4- bekommst.

Kurz gesagt... auch wenn du besser als alle anderen bist macht das deine Leistung insgesamt nicht sehr gut oder gut.
Du erklärst ja auch, dass sich das andere Mädchen meldet. Und ja, das mögen leichte Sachen sein, wie 'einfach nur mal vorlesen', doch immerhin meldet sie sich und möchte sich entsprechend beteiligen. Es gibt Lehrer, die allein hierfür eine 3- im mündlichen Vergeben, einfach weil sie sehen 'da ist jemand, der will mitmachen, ist aber halt eben leider in dem Fach nicht so gut, aber er macht soweit mit, wie er es kann'.

Insgesamt wird dir nur der Lehrer als solcher eine entsprechende Antwort geben können, wenn du ihn auf die Note ansprichst.

Lehrer müssen ihre Noten erklären können. Du kannst ihn einfach um eine genaue Erläuterung bitten.