Nicht in der Lage eine Beziehung einzugehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

eigentlich ist das ne verrückte Sache, oder? Du bist auf Wolke 7 und dennoch bist du letztendlich nicht gewillt eine Beziehung einzugehen. Folglich fragst du dich natürlich warum das eigentlich so ist.

Eine Beziehung einzugehen ist für viele Menschen ein großer Schritt - gerade dann, wenn es die erste überhaupt ist. Nicht wenige fühlen sich schon von Anfang an unter Stück gesetzt bzw. sie setzten sich selbst unter Druck, da sie der Meinung sind, dass der erste Partner direkt der Partner fürs Leben sein sollte oder auch, dass er/sie in allen Punkten passen sollte, also das Ideal entsprechen muss.

Es gibt noch ein paar andere Gründe, warum du vllt bis jetzt keine Beziehung eingehen wolltest:

  • Ängste/Sorgen/Bedenken - fühlst du dich noch nicht bereit für eine Beziehung? Hast du Angst davor, dass es zu Sachen kommt die du nicht willst?
  • Scheinbar hattest du jmd. gefunden, bei dem du auf Wolke 7 warst, aber dennoch hat etwas in dir nach Gründen gesucht, warum er doch nicht zu dir passt - da ist doch vllt der springende Punkt: Bindungsangst?
  • Hast du zu hohe Ansprüche? Soll er perfekt sein und 100%tig zu dir passen?
  • fehlende Erfahrungen/erste Beziehung - Angst vor etwas Neuem

Sich auf etwas einzulassen ist nicht immer einfach, aber manchmal kann es etwas großartiges bewirken. Warum also nicht mal auf etwas einlassen? Selbst wenn du merkst das es nichts wird - du kannst doch immer noch alles beenden. Nur wenn du es bereits vor Beginn beendest, verpasst du all das schöne, was vielleicht noch gekommen wäre. Gibt doch mal den jungen Herren eine Chance. Sie offen und ehrlich - du kannst ihm auch deine Bedenken schildern.

Irgendwie hatte ich viele Ideen im Kopf, aber das ist das, was mir direkt eingefallen ist.

Ich wünsche dir alles Gute und vllt auch die ein oder andere Beziehung!

LG!

Diiamondsayings
Fragesteller

Ich hatte 4 Monate Kontakt zu dem letzten und es war auch alles wirklich langsam und trotzdem wollte ich an dem Punkt als er immer öfter zu mir kam, einfach nur im Boden versinken. Und ich habe dann wirklich das Gefühl das ich ihn nicht mag, mega komisch! Und sobald er weg ist, kommen wieder die alten Gefühle hoch!

Baumi2013  03.02.2021, 22:18
@Diiamondsayings

Vielleicht bauen sich bei dir mit der Zeit unbewusst Ängste auf. Körperliche Nähe z.B. kann für viele auf den ersten Blick erschreckend wirken.

Meist hilft es offen und ehrlich zu sein. Bestenfalls kannst du mit ihm über alles reden. Wichtig für eine Beziehung ist bedingungsloses Vertrauen.

Nimm dir Zeit und hinterfrage deine Gefühle. Warum fühlst oder denkst du so? Wieso erscheint plötzlich eine Abneigung, obwohl du doch Gefühle für ihn hast? Manchmal kann es auch helfen, diese Gedanken/Sorgen aufzuschreiben oder du redest mit einer guten Freundin darüber.

Diiamondsayings
Fragesteller
@Baumi2013

Danke, Ja mit Nähe hab ich es wirklich nicht so und tatsächlich fällt mir gerade auf, dass ich entweder nach einem Kuss oder auch schon nach einer tiefsinnigen Umarmung den Rückzug anlege:/ was kann ich denn dagegen machen?

Baumi2013  03.02.2021, 23:19
@Diiamondsayings

Das hab ich mir schon gedacht. Du kannst mir ihn offen drüber reden, dann weiß dein Gegenüber, dass er nicht das eigentliche Problem ist.

Und dann einfach alles langsam angehen lassen und nichts überstürzen. Die Akzeptanz und das Vertrauen kommt mit der Zeit. Dann wird es schön!

Wahrscheinlich liegt das daran, dass du keine Erfahrung hast (Angst vor etwas Neuem) und Angst hast verletzt zu werden.

Es kann helfen wenn du dir Zeit lässt die Person kennen zu lernen um langsam Vertrauen aufzubauen.

Diiamondsayings
Fragesteller

Ich hatte 4 Monate Kontakt zu dem letzten und es war auch alles wirklich langsam und trotzdem wollte ich an dem Punkt als er immer öfter zu mir kam, einfach nur im Boden versinken

Du bist zu sehr auf dich selber und deine Ängste fixiert. Stelle dich auf die anderen Menschen ein mit denen sich was anbahnt und beachte auch deren Bedürfnisse. An Beziehungen muss man gemeinsam arbeiten! Tu das anstatt die Leute immer wieder aus egoistischen Beweggründen vor den Kopf zu stossen!

Vielleicht bist du wie ich und hast Angst die ganze Verantwortung in einer Beziehung nicht stemmen zu können. Angst vor Neuem, Angst sich auf jemanden einzulassen etc etc.

Aber ich bin mir sicher, wenn du deine Angst erst ausblendest, wirst du sehen, dass das gar nicht schlimm ist. DU hast nichts zu verlieren und neue Erfahrungen schaden nie, hab keine Angst vor Problemen, die in der Beziehung auftauchen könnten, freu dich auf die schönen Dinge einer Beziehung, dann geht das von alleine.

Könnte aber auch an deinem Selbstwert liegen, vllt bist du unzufrieden mit dir selbst und hast Angst nicht gut genug zu sein.

Je nachdem wo es bei dir hakt, solltest du genau das ansetzen und dich näher damit beschäftigen.

Versuche selbst, herauszufinden, woran deine angenommene "Beziehungsunfähigkeit" liegt. Auch wenn du das nicht wahrhaben möchtest, so ist es durchaus möglich, dass du noch nicht in der Lage bist, mit einer ernsthaften Beziehung auch die notwendige Verantwortung, die damit verbunden ist, anzunehmen! Lasse dir einfach erst einmal Zeit!