Extrem (!) starker Liebeskummer, was tun?

Meine eigentliche Frage ist jetzt, wie kann man damit besser umgehen und den Verarbeitungsprozess beschleunigen? Gibt es noch irgendwelche Geheimtipps ausser sowas wie Ablenkung etc.? Ich fühl mich echt so schlecht wie noch nie..

3 Antworten

Hallo kauschm0 👋

ich leider zur Zeit unter dem stärksten Liebeskummer den ich jemals hatte und ich weiß nicht wohin mit meinen Gefühlen. Ich bin wirklich am Ende.

Das tut mir wirklich sehr leid für dich.

Ganz plötzlich und unerwartet hat sie mir das gesagt. Stunden davor war noch alles wie vorher, wir haben gelacht, rumgealbert und geplant was wir demnächst vorhaben. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen.

Das glaube ich dir.

Sie sagte, das ist auch für sie schwer, aber sie könne ja keine Gefühle erzwingen. Stimmt auch. Allerdings hat mein Kumpel sie bereits am Donnerstag wieder bei einer Dating App gesehen, und auch das zerstört mich.

Hast du das selbst gesehen? Also das sie auf der Dating Seite angemeldet ist oder ist das Hörensagen?

Ich kann einfach nicht einschätzen, ob sie mich die ganze Zeit über nur benutzt und verarscht hat. Eigentlich kam alles sehr ernst rüber ihrerseits, bis zum Schluss. Es verwirrt mich aber, dass sie bereits jetzt nen neuen sucht. Angeblich wohl auch eine Beziehung.

Oh das ist schwer. Du sagst "Eigentlich" Sagst du das nur so oder kamen dir während du das geschrieben hast irgendwelche Zweifel? Sie geht aber schnell weiter. Ich weiß nicht recht, ich bin der Meinung, wenn man so schnell von einem Typ zum anderen springt, dann waren da irgendwo keine ernsten Gefühle dabei oder die Person versucht es verzweifelt zu verdrängen, also den Schmerz.

Gestern und Freitag ging es mir vergleichsweise okay, aber heute ist es wieder schlimm, ich habe auch von ihr geträumt und ihre Persönlichkeit wieder getroffen, wenn man so will, und seitdem vermisse ich das alles wieder extrem. Es war einfach so eine schöne Zeit, ich begreif einfach nicht, wie sie einfach die Gefühle verlieren kann.

Das wird auch noch eine Weile anhalten. So eine Trennung vor allem deine ist nichts leichtes und dauert seine Zeit, Die solltest du dir auch nehmen. Was das Gefühle verlieren angeht, das passiert tatsächlich, auch wenn ich der Meinung bin dass es auch sehr gut als Spruch genutzt wurde um einfach aus der Sache raus zukommen.

Meine eigentliche Frage ist jetzt, wie kann man damit besser umgehen und den Verarbeitungsprozess beschleunigen? Gibt es noch irgendwelche Geheimtipps ausser sowas wie Ablenkung etc.? Ich fühl mich echt so schlecht wie noch nie..

Da kannst du gar nichts beschleunigen. Das ist eine Abkürzung aber keine Verarbeitung. Der Kontakt sollte als erstes ganz abgebrochen werden. Du wirst Phasen durchlaufen, die geprägt und gespickt sind von Wut, Trauer, der Sehnsucht, der Freude. Wenn sie dir den genauen Grund nicht nennt, dann ist alles was du denkst und fühlst deine eigene Phantasie und der Versuch, das Ganze für dich begreiflich zu machen. Es mag wie ein Spruch klingen aber wenn du diese Phasen durchmachst, dann wirst du auch in der Lage sein, weiter zu machen. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Das braucht Zeit. Wie viel Zeit, das kann dir keiner sagen, das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Ich drücke dir die Daumen. Du findest wieder jemanden glaub mir aber wenn du das jetzt nicht verarbeitest und dich davon befreist, dann wirst du in Zukunft Hemmungen haben, wenn du jemanden kennen lernst, weil du immer daran denkst was schon einmal passiert ist. Das ist schädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)
kauschm0
Fragesteller
Hast du das selbst gesehen? Also das sie auf der Dating Seite angemeldet ist oder ist das Hörensagen?

Ich habe das selbst gesehen, also gezeigt bekommen

Oh das ist schwer. Du sagst "Eigentlich" Sagst du das nur so oder kamen dir während du das geschrieben hast irgendwelche Zweifel?

Die Zweifel kommen dadurch, dass sie halt wieder einen anderen sucht. Während der Zeit mit ihr war ich mir sicher, dass sie es ernst meint. Jetzt bin ich mir natürlich nicht mehr sicher, weil, wenn sie echte Gefühle für mich hatte, muss sie das doch selbst erstmal verarbeiten. Auch wenn die Gefühle verschwunden sind, aber als ob die Zeit mit mir für sie so wenig Wert hatte, dass sie sich direkt jetzt in den nächsten Beziehungsversuch werfen will.

Was ich gar nicht erwähnt habe, ist, dass sie das gleiche schon mal bei mindestens einem anderen Typen hatte, wenn nicht sogar bei zweien, bin mir aber unsicher. Da hätten bei mir eigentlich schon alle Alarmglocken angehen sollen, denn das hat sie relativ am Anfang gesagt, aber sie hat mir halt das Gefühl gegeben, ich sei der richtige, deswegen habe ich da nicht so viel Wert drauf gelegt.

Danke übrigens für die ausführliche Antwort!

memoriath  19.09.2021, 23:02
@kauschm0

Das tut mir sehr leid. Wenn sie die Masche schon einmal abgezogen hat oder mehrmals dann ist es umso schlimmer, für sie. Denn dann spielt sie mit den Gefühlen anderer und wird nie erfahren was es bedeutet jemanden wirklich zu lieben und nicht einfach nur zu benutzen. Du wirst stärker daraus hervor gehen.

Tut mir leid, dass es dich so hart getroffen hat. Ich hatte auch schon so extremen Liebeskummer und selbst nach 30 Jahren bin ich noch manchmal traurig. Tatsächlich hilft nur: AKZEPTIEREN, dass das Leben so ist, wird nicht dein letzter Kummer sein. Es tut weh, aber es heilt mit der Zeit, niemand kann das beschleunigen, eine Wunde braucht Ruhe. Ideal wäre es, wenn du selbst eine neue Liebe finden könntest, das hilft ungemein.

Und Ja, sie hatte vermutlich nie ernste Gefühle, jedenfalls nicht wie du. Verliebtheit geht meist nach 3 Monaten stark zurück, wenn dann nicht genug bleibt für eine Beziehung, dann ist es klug es zu beenden.

Das tut mir echt so leid wirklich. Liebeskummer ist sehr schmerzhaft, aber würde dich auch stark machen. Da gibt es leider nicht viel was man machen kann man kann sich wirklich nur ablenken und sowas braucht Zeit.