Nextcloud Ordner plötzlich leer?

2 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Kannst du auf die Platte des NAS nicht direkt per SFTP / CIFS / Dateiverwaltung des NAS zugreifen? In dem Nextcloud data-Ordner gibt es einen Unterordner mit deinem Benutzernamen, da drin ein files mit allen Dateien sowie ein files_trashbin mit dem Mülleimerinhalt. Die Dateien im Mülleimer haben aber nicht den Originalnamen.

Ob du die Platte direkt anschließen kannst, hängt von der Einrichtung des RAIDs auf dem NAS ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
novab7
Fragesteller

Danke! Aber hast du eine Idee, wieso mir in meinem Trashbin ganz normal über die Seite nichts angezeigt wird "Dieses Verzeichnis ist nicht verfügbar, bitte die Logdateien überprüfen oder den Administrator kontaktieren."? Und wieso überhaupt 150 GB plötzlich zu 0 B werden?

iQa1x  06.01.2021, 19:20
@novab7

Nextcloud liest für die Darstellung der Dateilisten nicht das Dateisystem aus, sondern speichert die Metadaten (Name, Größe, etc.) in der Datenbank und greift nur auf das Filesystem, wenn die Datei angezeigt/heruntergeladen wird. Offensichtlich hat es bei dir die Datenbank zerbröselt, warum auch immer.

Evtl. zu viele gleichzeitige Zugriffe, insbesondere mit sqlite als Datenbank ist das ein Problem, keine Ahnung, was die bei dem NAS nutzen.

Bei einem "normalen" Nextcloud-Server kann man ggf. die Datenbank mit occ files:scan <benutzer> aus dem Dateisystem wieder neu aufbauen (aber soweit ich weiss nicht den Papierkorb), ob das auf dem NAS geht, weiss ich nicht.

Ich weiß leider nicht ob es da einen Trick gibt um die Dateien irgendwie zu retten, aber ein Dozent hatte das Problem auch mal mit dem Zeug für meine Studienarbeit.

War alles hoffnungslos verloren, leider :/

Daher glaube ich nicht, dass es da eine Möglichkeit gibt was zu retten.

novab7
Fragesteller

Aber die Datein werden nicht direkt vom NAS final gelöscht sondern erst nach einiger Zeit / wenn Speicherpltz benötigt wird.