Neuwagen TÜV

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Neufahrzeuge haben in der Regel eine EG-Typgenehmigung, d.h. der Hersteller hat diesen Typ genehmigen lassen und fertigt die Fahrzeuge in eigener Verantwortung. Dazu muss er zertifiziert sein und auch regelmäßig Fahrzeuge aus der Produktion überprüfen oder überprüfen lassen (sogenannte CoP). Über allem wacht das Kraftfahrbundesamt (KBA). Bei aufgedeckten Fehlern kommt es dann zu den bekannten Rückrufaktionen. Dagegen werden Einzelfahrzeuge vor der Zulassung tatsächlich einer TÜV-Prüfung unterzogen.

Die untersucht kein Prüfer.

Neuwagen erhalten den Tüv automatisch bei der Zulassung

Herbie71
Fragesteller

Danke habe ich mir auch gedacht, aber wer sagt mir, dass das Auto technisch o.k. ist?

maiki01  06.09.2010, 14:43
@Herbie71

weil die das Werk nicht ohne Sicherheitstest verlassen

Herbie71
Fragesteller
@maiki01

Sei mir nicht böse, aber wo bekommt der Autohersteller das TÜV-Gutachten für sein Modell her? Da wird es wohl anhand der Datenblätter ein Generalgutachten geben. Sonst könnte ja jeder Autoschrauber bei Verkehrskontrollen sagen, dass er sein Auto selbst geprüft hat.

Die bekommen gar keine HU. Ein Auto muß 3 Jahre nach Erstzulassung das erste Mal zur HU.