Neues medium zum Zeichnen?

3 Antworten

Hi Kiarafragt

ich kann dich verstehen - bin schon älter, hatte damals Kunst als Leistungskurs.

Stimmt schon: digitales Arbeiten ist komplett anders als wirklich z.B. Aquarell / Öl oder was anderes.

Da kann ich dir nur einen einzigen Tipp geben: Probiere es aus und ÜBE damit. Das muss man ein bisschen so sehen wie einen Handwerksberuf - der fliegt einem ja auch nicht zu. Vielen ist das nicht klar (mal eine Bleistiftzeichnung als Beispiel), dass man sich da ganz bestimmte Arbeitstechniken anlernen muss, um was Richtiges zu erhalten.

Das geht genau in die Richtung, dass z. B. ein Bild (Aquarell-) zu nass ist, dass die Farbe nicht den richtigen Ton hat oder nicht vom Papier angenommen wird (evtl. Fingerabdrücke) etc.

Die andere Seite davon: je mehr der Techniken du lernst und anwendest, umso befriedigender ist das für dich. Eben ein Kunst-Handwerk. Könnte ja auch sowas wie Schreinerei (Antiquitäten-) sein. Das ist auch Kunst, aber eben anders.

Kiarafragt
Fragesteller

Ja klar als ich mit dem Zeichen angefangen hab natürlich hatte ich Probleme und Schwierigkeiten aber anders als bei aquarel hatte ich Spaß daran ich hab einfach kein Spaß aquarel egel ob ich der beste in dem Bereich bin oder derschlechteste es mach mir keinen spaß

norbertk62  21.05.2023, 17:24
@Kiarafragt

Ja Ok - aber Aquarell ist ja glücklicherweise nicht die einzige Technik - da gibts Öl, Pastell, Kohle und vieles mehr. Du könntest ja auch in Richtung 3D gehen (modellieren, bildhauern, usw). Da sind dir keine Grenzen gesetzt.

Leb deinen Traum aus - muss ja nicht gleich der Beruf werden.

du kannst auch billige copic marker ersatz kaufen zum beispiel Ohuhu-Marker

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui
Kiarafragt
Fragesteller

Ohuhu maker würde es die im gut set geben was würdest du mir empfehlen sollen ich ein großes set kaufen oder wie?

Ich habe nicht alles gelesen. Dafür müsste man mit Satzzeichen und idealerweise auch noch Absätzen schreiben.

Möglichkeiten die mir so einfallen:

Kohle

Pastellkreide

Acrylfarbe

Ölfarbe

Marker

Kiarafragt
Fragesteller

Ok öl wir schwierig da ich mit den pinsel nicht so gut klar komme aber kann man üben ich hätte es nur gerne auf Papier zu zeichnen ich hab kein bock 100 Leinwände bei mir zu stehen den fehler mach ich nicht ich möchte gerne auf Papier oder Papier ähnliches zeichnen und mallen bei maker kenn ich nur copic gib es günstig altanativen um herraus zu finden ob mir das gefällt oder nicht am besten keine billige maker sonder brauchbare